Skip to main content
BiologieProblemDesQuartalsGE

Die Sorgen der Förster

By Dezember 2020April 5th, 2023No Comments

Prächtige Rosskastanienalleen schmücken seit über hundert Jahren die Stadtparks. Hast du dir die bemerkenswerten Blüten und die auffälligen Blätter dieser Bäume schon einmal genauer angesehen? War es auch für dich im Kindergarten ein Vergnügen, aus den glänzenden Kastanien Figuren zu basteln?

Bei seinen Rundgängen durch den Park bemerkt der Parkwächter Veränderungen an den Rosskastanienbäumen, die ihm Sorge bereiten. Die Rosskastanienblätter zeigen bereits im Frühsommer gelbliche bis braune, längliche Flecken und sterben im Spätsommer vollständig ab. Kann dies ein Problem für den Baum sein? Was könnte die Ursache sein? Welche Rolle können die Niederschlagsmengen an diesem Standort oder die Luftverschmutzung spielen? Sind Pilze oder Tiere vielleicht die Ursache für dieses Phänomen? Oder ist der Klimawandel gar Schuld am Leiden der Bäume?

Wessen Methode ist am genausten?
Formuliere deinen Ansatz klar und verständlich.
Gebe auch an, welche Grundlage du für deine Einschätzungen verwendet hast.

Bildquelle: Rosskastanie in Gunskirchen by Leonhard01 unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Austria license.; Aesculus hippocastanum by Friedrich Böhringer unter Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license.
Fach
Biologie, ProblemDesQuartalsGE
Jahr
2020
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals - Green Edition
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
5-6, 7-10
Autor/in
Andrea Frantz-Pittner & Christina Pichler-Koban, Alpen Adria Universität Klagenfurt, Katharina Flößer, ICSE
Zurück