Mathematik

Covid-19 Spezial – Aufgabe 13: Flugverkehr

By Dezember 2020No Comments

Strahlend blauer Himmel – keine Kondensstreifen
Keine Kondensstreifen, dafür blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Der April 2020 brachte viel gutes Wetter mit sich – aber auch Ausgangsbeschränkungen und Reiseverbote. Statt Ostern am Strand oder zu Besuch zu Oma und Opa zu fahren oder fliegen war „Urlaub auf Balkonien“ angesagt. Aber wie viel weniger Flüge waren im April tatsächlich unterwegs?

Infobox
Mit den Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 und den Reisebeschränkungen kam auch unweigerlich ein deutlicher Rückgang im Flugverkehr. Zunächst wurden die Flugpläne nur ausgedünnt, Ende März wurden aber viele Flugziele ganz gestrichen. Rückreisen nach Deutschland für Touristen wurden ab Ende März immer schwieriger und waren im April aus manchen Ländern nur noch über die Rückholaktionen des Auswärtigen Amts möglich. Doch auch jetzt, Mitte Mai, sitzen, nach Einstellung der Rückführungen vor drei Wochen, weiter Deutsche im Ausland fest und warten auf eine Wiederaufnahme des Flugplans.
Deutschlands größte Flughäfen wirkten wie Geisterstädte – nahezu Stillstand im Flugverkehr. Zahlreiche Airlines ließen fast ihre gesamte Flotte am Boden. Auch jetzt im Mai kommt der Flugverkehr nur nach und nach wieder ins Rollen, Reisen sind weiter bis auf ein Minimum beschränkt. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis im Flugverkehr wieder Normalität eingekehrt ist.

Begreifen und verstehen
Oben siehst du zwei Momentaufnahmen des Flugverkehrs über Deutschland, eine von April 2019, die andere von April 2020.
1) Wie viel weniger Flüge waren im April 2020 im Vergleich zum Vorjahr über Deutschland in diesem festgehaltenen Moment zu verzeichnen? Wie kannst du das möglichst genau bestimmen? Gib dein Ergebnis in Prozent an. Welche andere Möglichkeit hättest du für eine Angabe des Rückgangs im Flugverkehr?
2) Überlege aufgrund deiner Berechnungen zur Momentaufnahme, wie viele Flugzeuge über Deutschland im Verlauf eines Tages im April 2019 unterwegs waren. Wie viele waren es wohl im Vergleich im April 2020?
3) Informiere dich, wie viele Flugzeuge aktuell pro Tag wieder in Frankfurt am Main starten. Wie viel Flugzeuge sind vor Corona dort pro Tag gestartet?
Für weitere interessante und wissenswerte Informationen rund um Corona besuche mal www.quarks.de!

Fach
Mathematik
Jahr
Leitperspektiven
Prävention und Gesundheitsförderung (PG), Medienbildung (MB)
Themen
Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück