Skip to main content
BiologieMathematikPhysik

Das Problem des Quartals – Naturwissenschafts-Edition -Schokoladendiät?

By Januar 2021Februar 2nd, 2021No Comments

Wie viel nimmt man zu, wenn man 800g Schokolade isst?
Versuche, mit dem Wissen, das du bereits besitzt, diese Frage zu beantworten. Bereite dich darauf vor, Argumente für deine Antwort vorzubringen und überlege, welche Argumente deine Antwort angreifbar machen könnten. Das haben Jane und Paul dazu zu sagen:

Jane: „Materie kann weder geschaffen noch zerstört werden, also nimmt man durch 800 g Schokolade 800 g zu. Ist doch klar!“

Paul: „Bedeutet das, dass, ganz egal von welchem Lebensmittel ich 800 g esse, ich immer 800 g zunehme? Warum kann ich dann nicht einfach nur Pizza essen?“

Was meinst du dazu?

 

Wessen Methode ist am genauesten?
Achte darauf, deinen Ansatz klar und verständlich zu formulieren.
Gib auch an, welche Grundlage du für deine Schätzungen verwendet hast.

Fach
Biologie, Mathematik, Physik
Jahr
Leitperspektiven
Prävention und Gesundheitsförderung (PG), Medienbildung (MB), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück