Mathematik

Das Zahnpastaproblem

By Dezember 2020No Comments

Montagmorgen – mal wieder spät dran! Jetzt noch schnell die Zähne putzen und dann los, sonst ist der Bus weg. Mist, die Zahnpasta  ist leer! War die Tube nicht vor einer Woche noch voll? Wie lange hält denn so eine Tube?

Wie oft kann man sich mit einer Tube Zahnpasta die Zähne putzen? Überlege dir dazu zuerst, wie lange der Zahnpasta-Streifen wird, wenn man die ganze Tube Zahnpasta ausdrückt! Finde eine sinnvolle Methode, um die Länge des Zahnpasta Streifens möglichst genau zu bestimmen.

Wessen Methode ist am genausten?

Achte auf eine genaue und verständliche Darstellung deiner Vorgehensweise. Gib außerdem an, welche Zahnpastatube du untersuchst!

Fach
Mathematik
Jahr
Leitperspektiven
Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück