Termine
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

GEM Sommerschule in Freiburg – Can You Escape?

19. Juli @ 8:30 - 22. Juli @ 14:00

Escape Rooms sind spannend, Escape Rooms fordern heraus und machen einfach nur Spaß.  Vielleicht ward ihr schon mal mit euren Freund*innen oder eurer Familie in einem Escape Room, habt ein Escape Room- Spiel gespielt oder zuletzt euren Escape-Adventskalender geknackt. Aber habt ihr euch schon mal gefragt, wie ein Escape Room entsteht und was alles dahintersteckt? Reicht es, ein paar Rätsel zusammenzuwürfeln und eine Geschichte zu erzählen, oder ist das Ganze doch etwas komplizierter?  Findet es in unserem Sommercamp heraus!

Das Sommercamp findet im Rahmen des Projekts GEM dieses Jahr Corona bedingt digital vom 19. bis zum 22. Juli 2021 während der Schulzeit statt und ist exklusiv für Mädchen der Klassen 8 bis 12.

Can You Escape? – digital

In diesem Sommercamp erschaffst/kreierst du deinen eigenen digitalen Escape Room und forderst damit Freund*innen und Familie heraus. Du lernst einen Escape Room richtig zu konzipieren und vielfältige Rätsel mit Hilfe von mathematischen, naturwissenschaftlichen und logischen Fragestellungen zu entwickeln. Außerdem bringen wir dir erste Grundkenntnisse des Programmierens bei und zeigen dir, wie Bilder schnell und leicht bearbeitet werden können, um schöne interaktive Rätsel zu gestalten. Die fertigen Escape-Rooms werden auf  unsere Homepage gestellt und die Beste gewinnt einen Preis!

Habt ihr Lust mitzumachen? Dann fragt eure*n Klassenlehrer*in, ob ihr mitmachen dürft und meldet euch bis zum 1.7.2021 unter oliver.straser@ph-freiburg.de. Gebt bitte auch den Namen eure*r Klassenlehrer*in und eurer Schule an.

 

Details

Beginn:
19. Juli @ 8:30
Ende:
22. Juli @ 14:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

PH Freiburg
Kunzenweg 21
Freiburg im Breisgau, 79117