Sommerschule für Mädchen: Can You Escape? Der Escape Room aus dem 3D-Drucker (nur lokal in Freiburg) & der digitale Escape Room

19. Juli 2021 @ 8:00 - 22. Juli 2021 @ 13:00

Free

Can You Escape? Die Sommerschule exklusiv für Mädchen

Escape Rooms sind spannend, Escape Rooms fordern heraus und machen einfach nur Spaß. Vielleicht wart ihr schon einmal mit euren Freund*innen oder eurer Familie in einem Escape Room, habt ein Escape Room-Spiel gespielt oder zuletzt euren Escape-Adventskalender geknackt. Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ein Escape Room überhaupt entsteht und was 3D-Druck damit eigentlich zu tun hat? Reicht es, ein paar Rätsel zusammenzuwürfeln und eine Geschichte zu erzählen, oder ist das Ganze doch etwas komplizierter? Findet genau das in unserer diesjährigen Sommerschule für Mädchen heraus!

Die Sommerschule findet im Rahmen des Projekts GEM dieses Jahr vom 19. bis zum 22. Juli 2021 während der Schulzeit an der PH Freiburg sowie online statt und ist exklusiv für Mädchen der Klassen 8 bis 12.

In dieser Sommerschule kreiert ihr einen eigenen digitalen Escape Room im online Teil der Veranstaltung und eine reale Escape Box aus dem 3D-Drucker vor Ort an der PH Freiburg. Ihr lernt Escape Rooms zu konzipieren und vielfältige Rätsel mit Hilfe von mathematischen, naturwissenschaftlichen und logischen Fragestellungen zu entwickeln. Außerdem bringen wir euch erste Grundkenntnisse des Programmierens bei, erklären euch wie 3D-Drucker funktionieren und wie 3D-Modelle entstehen. Wir zeigen euch, wie Bilder schnell und leicht bearbeitet werden können, um schöne interaktive Rätsel zu gestalten. Die fertigen digitalen Escape-Rooms werden auf unsere Homepage gestellt und prämiert.

Habt ihr Lust mitzumachen? Dann schaut euch auf unserer Seite das ausführliche Programm der Sommerschule an. Bitte fragt eure*n Klassenlehrer*in, ob ihr teilnehmen dürft und meldet euch hier bis zum 1.7.2021 an.

Beginn:
19. Juli 2021 @ 8:00