ICSEs aufregende Welt der MINT Aktivitäten

Angebote für Schüler*innen

Du würdest gerne mal in neue, zukunftsweisende Technologien reinschnuppern aber in der Schule lernt ihr nur Theorie?

Du bist Detektiv*in aus Leidenschaft und liebst es knifflige Rätsel und spannende Aufgaben zu lösen?

Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen für dich eine große Rolle und du möchtest selber gerne einen Teil zum Schutz unseres Planeten beitragen?

Dann bist du genau richtig in der vielseitigen Welt der MINT-Fächer – kurz für Mathe, Informatik Naturwissenschaften und Technik!

Entdecke zusammen mit uns die hochinnovative Technologie des 3D-Drucks, löse spannende Rätsel in unserem digitalen Escape Room oder bei ICSE‘s Live Escape Aktivitäten oder starte ein eigenes kleines Nachhaltigkeitsprojekt! Alle unsere Angebote stehen dir kostenlos und teilweise auch online zur Verfügung.

FUN FACT

Alle unsere MINT-Themen kann man auch wunderbar miteinander verbinden! Hast du zum Beispiel schon einmal eine 3D-gedruckten Escape Box gesehen?!

Zum Bericht „Can You Escape?“ Girls Edition

Aktivitäten für Schüler*innen

3D-Druck
Nachhaltigkeitsprojekt
Escape Room
Sommerschule für Mädchen

Escape Room Aktivitäten

Eine schwere, knarrige Holztür fällt geräuschvoll ins Schloss – du bist eingesperrt; die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Der Raum in dem du dich befindest ist dunkel und fensterlos. Langsam gewöhnen sich deine Augen ans wenige Licht und du lässt deinen Blick über die Umrisse der Möbel und den knarzenden Holzboden schweifen. Plötzlich entdeckst du hinten, bei der alten Truhe mit dem schweren Schloss, eine zweite Tür und du fragst dich: Kann ich entkommen?

So oder so ähnlich sieht die Ausgangsposition eines jeden Escape Rooms aus. Entkommen kann man nur durch das findige Lösen von kniffligen Rätseln und das Sammeln immer neuer Hinweise. So auch in unserem digitalen Escape Room, an dem man bequem von zu Hause herumknobeln kann. Oder du meldest dich zu unserem Live Escape Room an, bei dem du zusammen mit Familie, Freunden oder deiner Schulklasse bei uns vor Ort an der PH Freiburg an spannenden Aufgaben tüfteln kannst. Perfekt für alle aufgeweckten Detektiv*innen! Dann bleibt uns nur noch eine einzige Frage zu stellen: Can You Escape?

Digitaler Escape Room
Live Escape Room

MÄDCHEN MACHEN MINT

Zur GEM Projektseite

Für uns spielt gerade die Förderung von Mädchen in MINT-Fächern eine große Rolle. Deshalb veranstalten wir im Rahmen unseres Projekts GEM jedes Jahr eine Sommerschule nur für Mädchen, in denen Schülerinnen in verschiedene Themen aus den Bereichen der MINT-Fächer schnuppern können. Neugierig geworden? Dann ließ dir doch einmal den Erfahrungsbericht von zwei Teilnehmerinnen aus dem Jahr 2021 durch oder klicke unten auf den Button „Sommerschule für Mädchen“!

Wir freuen uns, mit dir die großartige, wundersame, faszinierende und zukunftsträchtige Welt der MINT-Disziplinen zu entdecken!