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FortbildungMathematik

MaSDiV: Unterstützung von Mathematik- und Naturwissenschaftslehrkräften beim Umgang mit Diversität und der Förderung gesellschaftlicher Grundwerte.


Ziel des Projektes MaSDiV (2017 – 2020) ist es, Lehrer*innen der Mathematik und Naturwissenschaften darin zu unterstützen, mit kultureller, sozialer und leistungsbedingter Heterogenität im Klassenzimmer umzugehen und bei den Schüler*innen – bezogen Mathematik und Naturwissenschaften – Einsicht in fundamentaler Grundwerte unserer Gesellschaft zu fördern.

Im Mittelpunkt steht die Erweiterung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts um eine soziale Dimension: Lehrer*innen sollen darin unterstützt werden, mit den steigenden sozialen, kulturellen und leistungsabhängigen Unterschieden im Klassenzimmer umzugehen und eine integrative Bildung für alle Lernenden anzubieten. Interkulturelles Lernen sowie Einsicht in fundamentale Grundwerte unserer Gesellschaft tragen zur Entwicklung der Schüler*innen als mündige Bürger*innen bei.

Um dieses Ziel zu erreichen wurde eine innovative Fortbildungskonzeption für Lehrende der Sekundarstufe I entwickelt, implementiert, evaluiert und anschließend in weiteren Ländern verbreitet. Dazu kooperierten in MaSDiV in sechs Ländern jeweils eine Hochschule sowie ein für Bildung verantwortliches Ministerium zusammen. Die Evaluation wurde vom renommierten IPN der Universität Kiel durchgeführt.

 

Die Fortbildungsmaterialien finden Sie hier

 

Weitere Unterrichtsmaterialien finden Sie unter hier.

Fach
Fortbildung, Mathematik
Jahr
2021
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen, Bezüge zur Berufswelt, Anbindung an die Realität, Diversität im Klassenraum, Demokratiebildung
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
Autor/in
Copyright: PH FR (inhaltlich verantwortlich: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
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