Von: International Centre for STEM Education <icse@ph-freiburg.de>
Datum: 02.04.2020, 11:23
An: christiane.fischer@ph-freiburg.de
International Centre for STEM Education (ICSE)
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NEWSLETTER Frühjahr 2020
Liebe*r Christiane Fischer,
es wird Frühling in Süddeutschland und auch wir bei ICSE durchschreiten eine Übergangsphase von Altem hin zu Neuem. Drei unserer alten Projekte haben wir in den vergangenen Monaten erfolgreich abgeschlossen und schon sind drei neue Projekte durchgestartet. In dieser Edition unseres Newsletter, finden Sie zusätzlich zu der Berichterstattung über unsere Projekte und Aktivitäten auch spannende Aufgaben für den Schulalltag und für zwischendurch (besonders in Zeiten von Home Schooling), sowie Informationen über tolle bevorstehende Aktivitäten! Wir wünschen Ihnen allen ein gutes Frühlingserwachen, trotz Covid-19.
Bleiben Sie gesund, Ihr ICSE-Team
Inhalt
1. Aktivitäten: Was steht an?
Schülerinnen* Sommercamp: "Mit einem Wetterballon den Weltraum erkunden", 13.-17.07.2020
Neue ICSE Aktivität: #CANYOUESCAPE
2. Neue MINT-Aufgaben für den Unterricht und für zwischendurch!
Instagram: Innovative Formate für zwischendurch!
Problem des Quartals Mathematik
Problem des Quartals Naturwissenschaften
Problem des Quartals Green Edition
3. Kurz Berichtet: Was gibt's neues bei ICSE?
ICSE in Zeiten von Covid-19: Abgesagte Veranstaltungen, Home Office und Knobeln auf Instagram
Neues Projekt GEM: Mädchen* den Weg in den Technologiesektor ebnen
Neues Projekt ENSITE: Mobilität im 21. Jahrhundert
Abgeschlossenes Projekt MaSDiV: Inklusiver MINT Unterricht
Firmenbesuch bei La Roche AG: Spektroskopie mal ganz praktisch
GEM Sommercamp für Mädchen*
Haben Sie sich schon mal gefragt, wie es sich wohl anfühlt in den Weltraum zu reisen? Wir uns auch! Nur leider haben wir keine Möglichkeit es direkt herauszufinden... Aber wir schicken einen riesigen Ballon bis in den Weltraum, filmen den Flug und nutzen die Gelegenheit, um Umweltdaten zu messen und Forschern zur Verfügung zu stellen.
Vom 13.7.2020 bis zum 17.7.2020, findet während der Schulzeit an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die GEM Sommerschule statt. Sie ist exklusiv für Mädchen* der Klassen 9 bis 13 (einschließlich frischer Abiturientinnen*).
Kennen Sie Schülerinnen* die vielleicht Lust haben mitzumachen? Dann erzählen Sie ihnen davon! Die Schüler*innen müssen sich dann mit dem Namen des*r Klassenlehrer*in und der Schule unter oliver.straser@ph-freiburg.de anmelden.
* Das Sternchen soll zeigen: Es gibt mehr als zwei Geschlechter. Wir laden alle ein mitzumachen, die sich aktuell als Mädchen* oder als junge Frau* verstehen.
Ihre Schüler*innen mögen Escape Rooms, bei denen man Rätsel lösen muss, um aus einem Raum zu entkommen?! Und Sie können sich nicht vorstellen, was ein Escape Room mit Mathe zu tun hat? Wir beweisen: die beiden gehören (bei uns) zusammen!
Schulklassen können uns hierfür an der Pädagogischen Hochschule Freiburg besuchen, wo sie an aufregenden Herausforderungen und spannenden Aktivitäten teilnehmen dürfen.
Aktuell sind sogar Schulen geschlossen. Natürlich klingen mehrere Wochen und vielleicht sogar Monate erst einmal toll, aber was fangen die Schüler*innen mit der Zeit an, wenn sie eigentlich zu Hause bleiben sollen und nicht einmal Freund*innen treffen können?
Um die Zeit etwas kurzweiliger zu gestalten bieten wir auf unserem Instagram Account @icse_freiburg unter #fightisolation Knobelaufgaben, spannende Rätsel und Aufgaben, bei denen Sie zunächst Abschätzungen machen müssen. Es gibt außerdem faszinierende Fun Facts, neue Unterrichtsmaterialien und Konzepte und vieles mehr! Neugierig? Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei und werden Sie zu Knobel-Experten und Detektiven- lösen Sie Rätsel und knacken Sie Codes!
Bei all der "Corona-Quarantäne" sind Sie reif für einen Tag am Meer? Leider geht das für manche Menschen in Deutschland ja wesentlich schneller als für andere. Wir aus Freiburg im Breisgau brauchen zumindest eine ganz schöne Weile, bis wir an der nächsten Küste angekommen sind. Aber wie viele Autobahnausfahrten müssen wir auf unserem Weg zum Meer mit dem Auto wohl passieren? Für diese Aufgabe müssen Ihre Schüler*innen überlegen, welches Meer am praktischsten gelegen ist und welchen Abstand Ausfahrten auf der Autobahn in der Regel haben. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Ergebnisse mit uns teilen!
Ein Pre-Covid-19-Szenario: Einigen Familien wird der Kauf von Skikarten verweigert, da die Kapazität des Skigebiets für diesen Tag bereits erschöpft ist. Aber was bedeutet das? Wie berechnet man die Kapazität eines Skigebietes? Steht sie im Zusammenhang mit der Kapazität der Liftanlagen? Und welche anderen Aspekte sollten bei der Bestimmung der Kapazität eines Skigebiets berücksichtigt werden?
Auch wenn die Wintersportsaison an den meisten Orten vorzeitig beendet wurde, haben Sie hier die Möglichkeit die Fantasie Ihrer Schüler*innen zu nutzen, um die Pisten in ihrem (online) Matheunterricht für einen Moment noch einmal aufleben zu lassen!
Aber wie schädlich ist Feuerwerk für unsere Umwelt? Umweltschützer*innen beschweren sich seit Jahren, dass Feuerwerksraketen nicht nur gefährlich sind sondern auch stark und ins besondere unnötig die Umwelt belasten.
In dieser Aufgabe können Sie sich mit ihren Schüler*innen über die Folgen der schönen Feierbegleitung auseinandersetzten. Wie viele Tonnen Müll enstehen durch Silvester Feuerwerke? Ist der Müll das einzige Problem oder gibt es noch andere Gründe, warum Feuerwerkskörper schädlich für die Umwelt sein könnten?
Deutschland ist momentan im Ausnahmezustand und das geht natürlich auch an uns nicht spurlos vorbei. Veranstaltungen wie der Girls Day, unsere Lehrer*innen-Fortbildung und die Science Days Kids wurden abgesagt und auch das ICSE Team arbeitet inzwischen von zuhause aus.
Doch wir nutzen die Zeit auch für kreative Prozesse. So bieten wir inzwischen auf unserem Instragram Account spannende MINT-Knobelaufgaben für Schüler*innen an unter #FIGHTISOLATION.
GEM ist das erste der neuen ICSE Projekte, das wir Ihnen vorstellen wollen. Wir wollen Mädchen* dazu befähigen zum digitalen Innovationsprozess Europas beizutragen!
Mit spannenden Sommercamps und durch eine Vernetzung unterschiedlicher Akteur*innen aus der MINT-Bildung sowie den digitalen und unternehmerischen Sektoren aus der Wirtschaft, kommen wir diesem Ziel näher. Durch spannende Aktivitäten und inspirierende Mentor*innen sollen Mädchen* dazu ermutigt werden eine Karriere im Informations- und Kommunikationstechnologiesektor und Unternehmertum anzustreben.
* Das Sternchen soll zeigen: Es gibt mehr als zwei Geschlechter. GEM ist offen für alle, die sich aktuell als Mädchen* oder als junge Frau* verstehen.
Scientific Citizenship und mobilität im 21. Jahrhundert
Können Sie sich etwas unter dem Begriff "Scientific Citizenship" vorstellen?
In einer von Naturwissenschaften geprägten Welt ist wissenschaftliche Grundbildung eine wesentliche Voraussetzung, um an gesellschaftlichen Verhandlungsprozessen teilhaben und begründete Entscheidungen treffen zu können.
Deshalb zielen wir mit unserem neuen Projekt ENSITE darauf ab, anhand der Integreation von gesellschaftlich relevanten Themen wie der Mobilität im 21. Jahrhundert, den naturwissenschaftlichen Unterricht zu nutzen, um Schüler*innen zu kompetenten, kritisch denkenden und kreativen Bürger*innen auszubilden.
Mit MaSDiV endete kürzlich eines der größten und wichtigsten Projekte in der Geschichte von ICSE.
Wir sind hocherfreut über die positive Evaluation des Projektes: Lehrer*innen fühlten sich nach dem Besuch der Fortbildung wesentlich kompetenter und sicherer, leistungsbezogene Vielfalt durch forschungsbasiertes Lernen zu thematisieren, gesellschaftlich relevante Kontexte im Unterricht zu nutzen und auf die kulturelle Vielfalt in ihren Klassenräumen zu achten.
Wir freuen uns darauf, auch weiterhin in unseren Fortbildungen zu vermitteln, wie die Heterogenität einer Klasse als Vorteil genutzt werden kann und wie gesellschaftlich relevante Themen und interkulturelles Lernen im MINT-Unterricht aufgegriffen werden können. Diese Inhalte werde außerdem zusätzlich in neuen digitalen Formaten zugänglich gemacht!
Ein weiteres neues ICSE Projekt, das in Kooperation mit der Vectorstiftung entstand, heißt Work@STEM.
Im Rahmen des Projektes bauen angehende Lehrer*innen Kooperationen zu Unternehmen auf, lernen die Vielfältigkeit der MINT-Berufe kennen und übertragen dieses Wissen auf innovative Unterrichtskonzepte. Sie werden dazu ermutigt und befähigt, Berufsbezüge und Forschendes Lernen in ihren Unterricht zu integrieren. Problemlösen, Forschen und Entdecken stehen dabei im Fokus. Damit soll langfristig das Interesse der Schüler*innen für die MINT-Berufe geweckt werden.
WINTERbesuch bei der La Roche AG: Spektroskopie mal ganz praktisch
Im Herbst waren wir wieder einmal mit einer Gruppe von Lehrer*innen bei unseren Kooperationspartnern aus der Wirtschaft, der Roche AG, zu besuch.
Lehrer*innen durften selbst detektivisch tätig werden und Farbstofflösungen mit einem Spektralfotometer auf deren Zusammensetzung untersuchen. Dabei lernten sie, wie diese praktische Anwendung in direktem Zusammenhang mit in der Schule unterrichteten theoretischen Inhalten wie Licht, Optik, elektromagnetischem Spektrum, Farbspektrum und Fotometrie steht.
Die Interdisziplinarität des Themas wurde besonders betont, um einen produktiven Austausch zwischen den Fächern Physik, NWT und Mathematik zu fördern. Besonderen Wert wurde auch darauf gelegt, dass die Lehrkräfte ihren Schüler*innen im Anschluss an den Firmenbesuch vermitteln konnten, wo die in der Schule gelehrten Inhalte im Alltag einer großen Firma Anwendung finden.