Betreff: Neuigkeiten von ICSE: Newsletter Herbst 2019
Von: International Centre for STEM Education <icse@ph-freiburg.de>
Datum: 07.11.2019, 13:29
An: christiane.fischer@ph-freiburg.de
International Centre for STEM Education (ICSE)
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
NEWSLETTER 00-2017
Liebe*r Christiane Fischer,
Was war das für ein spannender Herbst für ICSE! Wir haben die große internationale Konferenz Educating the Educators III sowie das letzte Meeting des Projekts MaSDiV in Freiburg ausgerichtet. Das große Interesse und Engagement aller Beteiligten hat uns begeistert! Sie alle haben zum Gelingen dieser großen Veranstaltungen beigetragen, daher von uns an dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön!"
Außerdem hat sich ICSE mit tollen Aktionen für Schüler*innen auf den Science Days präsentiert. Eine Escape-Box lud zum Knobeln ein und Optische Illusionen sorgten für Staunen. Und auch an der Projekt-Front gibt es Neuigkeiten: Unsere Projekte IncluSMe und STEM PD Net haben wir erfolgreich abgeschlossen und starten nun voller Tatendrang mit ENSITE, einem Projekt, das komplexe Umweltthemen in den Unterricht integrieren will.
Zudem freuen wir uns sehr, dass wir zwei neue Konsortiumspartner gewinnen konnten: Willkommen in der ICSE-Familie, Klagenfurt und Kiel! Und natürlich haben wir auch wieder spannende Fortbildungen und Aufgaben im Gepäck!
Sie sehen, bei ICSE ist immer was los! Lesen Sie mehr in dieser Ausgabe. Wir wünschen viel Spaß!
Ihr ICSE-Team
Inhalt
1. Ankündigungen
Workshop "Mathe gut verpackt" an der PH Freiburg am 12. November 2019, Anmeldung noch möglich!
Neuzugänge beim ICSE-Konsortium: Kiel und Klagenfurt werden Teil der ICSE-Gemeinschaft
Umweltthemen in der Lehre: Neues ICSE-Projekt wird von der EU gefördert
2. Aufgaben
Ein Teppich aus Blättern (Problem des Quartals, Mathe-Edition, Herbst 2019)
Ich sehe was, was du nicht siehst (Problem des Quartals, Science-Edition, Herbst 2019)
Wasser Marsch (Problem des Quartals, Green-Edition, Herbst 2019)
3. Berichte
So war's auf der ETE III: Ein Rückblick auf die Konferenz am 7. und 8. Oktober an der PH, Freiburg
Kurz berichtet: Das MaSDiV-Policy-Seminar auf der ETE III
Can you escape? ICSE auf den Science Days 2019 im Europa Park
Spektroskopie mal praktisch: Firmenbesuch für Lehrer*innen bei Roche in Basel
4. News von ICSE Partner*innen
European Code League: Internationaler Wettbewerb für MINT-Lehrkräfte
mathe gut verpackt
Die „Fridays for Future“-Bewegung zeigt, wie sehr Fragen der Nachhaltigkeit besonders junge Menschen beschäftigen. Aber was hat Nachhaltigkeit mit Mathematik zu tun? In Modul 2 der MaSDiV-Fortbildungsreihe erfahren Sie, wie spannende Kontexte zu gesellschaftsrelevanten Themen den Mathematikunterricht bereichern und die Schüler*innen für das Fach begeistern.
Besuchen Sie unseren Workshop "Mathe gut verpackt" am 12 November 2019 (14:00 - 17:00 Uhr), PH Freiburg. Eine Anmeldung ist noch möglich! Per E-Mail an katharina.floesser@ph-freiburg.de
ICSE und das ICSE Konsortium heißen zwei neue Mitglieder in seinen Reihen willkommen: Das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel, sowie die Universität Klagenfurt in Österreich. Lesen Sie, was unsere neuen Partner auszeichnet, welche Expertise sie einbringen und wie sie Teil der ICSE-Gemeinschaft geworden sind.
ENSITE: Komplexe Umweltthemen in die Lehrerausbildung integrieren
Geschafft! Dank EU-Förderung startet ICSE hochmotiviert in sein neues Projekt ENSITE. Es zielt darauf ab, zukünftige Lehrer*innen darin zu unterstützen, komplexe Umweltthemen in den Unterricht zu integrieren. Dazu entwickeln Wissenschaftler*innen von elf Universitäten aus ganz Europa Module für die Lehrenden-Ausbildung an Hochschulen.
Am Beispiel verschiedener Umweltthemen lernen die zukünftigen Lehrkräfte dabei, wie sie selbst als mündige Bürger*innen mit Umweltproblemen umgehen und, wie sie Schüler*innen fördern können, diese Kompetenzen zu erlernen.
problem des quartals: mathe edition- ein teppich aus blättern
Im Herbst wechseln die Blätter der Bäume ihre Farbe von grün nach gelb, orange und manchmal sogar dunkelrot. Und als nächstes fallen sie vom Baum und kündigen die Winterzeit an. Es entsteht ein regelrechter Teppich aus Blättern. Möchten Sie einen solchen Teppich in Ihrem Schlafzimmer haben? Wie man den Bereich bestimmt, der mit den Blättern eines Baumes aus der Nachbarschaft bedeckt werden kann: Finden Sie es heraus!
problem des quartals: science edition: ich sehe was, was du nicht siehst!
Der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel lässt nur erahnen, welche Geheimnisse das Universum noch bereit hält. Mit immer größeren und effizienteren Teleskopen versuchen Astronomen, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Aber auch mit normalen Kameras können wir bereits Interessantes im Nachthimmel entdecken. Zum Beispiel vom Gipfel des Berges “Schauinsland”. Neugierig geworden? Schauen Sie selbst!
problem des quartals: green edition- wasser marsch
Wer hilft beim Einkäufe tragen?“ Wer kennt diese Frage nicht, wenn die Eltern vom Supermarkt zurückkommen? Dann heißt es, Taschen tragen, und noch schlimmer, Wasserkisten schleppen! Wenn die Flaschen auch noch aus Glas sind, kann man die Kiste alleine kaum noch heben. Also lieber Plastikflaschen? Mehrweg- oder Einwegflaschen? Oder ein Gerät zum Aufsprudeln von Leitungswasser? Und was ist wirklich nachhaltig? Sie wollen wissen, wie sich aus diesem Problem eine spannende Aufgabe für den Unterricht gestalten lässt?
Am 7. und 8. Oktober 2019 öffnete die PH Ihre Pforten für die internationale Konferenz Educating the Educators. Schlüsselakteur*innen aus Forschung, Praxis und Politik tauschten ihre Erfahrungen und ihr Wissen zum Thema MINT-Bildung aus und brachten in verschiedenen Formaten, wie Poster-Präsentationen, Workshops und Vorträgen erfolgreich die Stärkung von Netzwerken zum Scaling-up von MINT-Fortbildungen voran.
Science Show, Escape Rooms, Theatertechniken im MINT-Unterricht: Lesen Sie mehr über die Highlights und Ergebnisse der ETE III.
Masdiv: kooperation als schlüssel für innovativen unterricht
Im Rahmen der ETE-Konferenz fand das „MaSDiV Policy Seminar“ statt, bei dem Schlüsselakteur*innen aus MINT-Bildung, Bildungspolitik, Forschung und Industrie aus ganz Europa über den Stellenwert von Kooperation als Schlüssel für innovativen MINT-Unterricht diskutierten.
Wie kann die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Stakeholdern gelingen? Und wie lässt sich die bedeutende Rolle solcher Kollaborationen nach außen tragen?
Schlösser knacken, Rätsel lösen, an spannenden Aufgaben knobeln - Mathematik kann auch cool sein! Wieviel Spaß Mathe macht, zeigte das ICSE Team an seinem äußerst gut besuchten Stand auf den diesjährigen Science Days im Europa Park, Rust. Hier konnten die Besucher*innen im Team eine Escape-Box knacken, faszinierende optische Illusionen bestaunen und bei origniellen Schätzaufgaben tolle Preise gewinnen. Kinder und Erwachsene waren gleichermaßen begeistert!
Ab 2020 kann die Escape-Box auch von Schulklassen besucht werden! Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns: katharina.floesser@ph-freiburg.de
Beim Beim Firmenbesuch im Schülerlabor von Roche in Basel konnten die Lehrer*innen selbst detektivisch tätig werden und Farbstofflösungen mit einem Spektralfotometer auf deren Zusammensetzung untersuchen. Beim Messen von Absorptionsspektren diskutierten die Lehrkräfte, wie Schüler*innen verständlich erklärt werden kann, dass die Wellenlänge des absorbierten Lichts der Komplementärfarbe des Lichteindrucks entspricht, da nur das reflektierte Licht vom Auge wahrgenommen wird.
Im Anschluss gab es eine spannende Führung durch das Logistik-Zentrum. Dabei staunten die Lehrkräfte nicht schlecht als sie erfuhren, warum eine Besichtigung des Hochlagers nicht möglich war: Um Bränden vorzubeugen wird dort der Sauerstoffgehalt in der Luft so gering gehalten, dass einem untrainierten Menschen beim Betreten sofort schwindelig werden würde, ähnlich der "dünnen Luft" auf einem hohen Berggipfel.
Der Firmenbesuch fand im Rahmen der ICSE-Fortbildungsangebote für Lehrer*innen in MINT-Fächern statt.
Programmieren zu können wird immer wichtiger - vor allem für Schüler*innen. Lehrkräfte sind daher angehalten, dieses Thema in den Unterricht einzubinden, um so Kinder und Jugendliche auf die digitale Zukunft vorzubereiten. Deshalb hat Science on Stage die European Code League ins Leben gerufen.
Das Netzwerk lädt MINT-Lehrkräfte aus ganz Europa dazu ein, gemeinsam mit ihren Schüler*innen kreativ zu werden und ihr innovatives Coding-Projekt für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe zu präsentieren.
Für diese Projekte können digitale Werkzeuge wie Mikrocontroller (Arduino, Raspberry Pi, Calliope mini, etc.) und/oder verschiedene Programmierumgebungen und Sprachen (Snap!, Scratch, C++ etc.) verwendet werden.
1. Peter Maaß, 2. Colourbox, Production Perig, 3. IUS, Universität Klagenfurt, 4. Colourbox, pkproject, 5. Colourbox, 6. ICSE, Oliver Straser, 7. Colourbox, Petra D, 8.-9. Lars Holzäpfel, 10. ICSE, Katharina Flößer, 11. ICSE, Oliver Straser, 12. Science on Stage.
IMPRESSUM / KONTAKT
INTERNATIONAL CENTRE FOR STEM EDUCATION (ICSE) Pädagogische Hochschule Freiburg Kunzenweg 21 79117 Freiburg Tel. Sekretariat: (0761) 682-349 E-Mail: icse@ph-freiburg.de Web: www.icse.eu
ZUSTÄNDIGE ZULASSUNGS- UND AUFSICHTSBEHÖRDE Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) Königstraße 46 D-70173 Stuttgart Web: mwk.baden-wuerttemberg.de
UMSATZSTEUER-ID UND STEUER-NUMMER Umsatzsteuer-ID: DE811374611 Steuer-Nr.: 06471/44697