Von: "International Centre for STEM Education" <icse@ph-freiburg.de>
Datum: 15.10.2020, 10:39
An: christiane.fischer@ph-freiburg.de
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NEWSLETTER Herbst 2020
Liebe*r Christiane Fischer,
es ist wieder an der Zeit für unseren ICSE Newsletter!
Auch im Corona-Jahr 2020 gibt es bei uns spannende Events, Aufgaben und neue Projekte. Wir legen Ihnen bei diesem kalten Wetter wärmstens ans Herz sich bei einer unserer digitalen Veranstaltungen ganz bequem von Ihrem Zuhause aus zuzuschalten. Während der diesjährigen "Mathe für alle" Tagung bieten wir z.B. zwei online Workshops zu Escape Rooms im Matheunterricht und zu unserer Aufgabenserie "Mathe und Corona" an. Wenn Sie ihre Schüler*innen in eine online Aktivität miteinbinden wollen, schauen Sie in unserem digitalen Escape Room im Rahmen der Science Days vorbei. Sie können die spannenden Rätsel auch noch nach den Science Days lösen und sich weiterhin aus unserem online Raum befreien.
Es gibt außerdem wieder neue offene Aufgaben für Ihren Unterricht, wir stellen Ihnen unsere neuen Projekte MOST und MINT4LIFE vor und unsere Freund*innen von Science on Stage laden Sie und Ihre Klassen zu einem Coding Wettbewerb ein.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen gesunden und farbenfrohen Herbst,
Ihr ICSE-Team
Inhalt
1. Ankündigungen
Digitaler Escape Room bei den Science Days vom 19. Oktober - 29. November 2020
ICSE Workshops bei "Mathe für alle" Tagung: Escape Rooms digital am 20. Oktober 2020 und Mathe in der Krise am 4. November 2020
2. Aufgaben: Mathe und Corona und 3 neue Probleme des Quartals
Mathe und Corona- Blocktests 2.0
Flugverkehr (Problem des Quartals, Mathe Edition , Herbst 2020)
Mikroorganismen (Problem des Quartals, Science Edition, Herbst 2020)
Kastanien (Problem des Quartals, Green Edition, Herbst 2020)
3. Berichte
EU Projekt MOST startet in der Region Freiburg
MINT4LIFE Workshops zu 3D-Druck
4. News von ICSE Partner*innen
Machen Sie mit bei der European Code League: Einreichungsfrist am 01.12.2020
Willkommen im DIGITALEn Escape Room
Unser Mathe Labor #MeetMissMathe begeistert seit einiger Zeit Klassen mit Knobeleien, optischen Illusionen und dem Highlight: einem Escape Room! Auf den Science Days 2019 haben wir Schüler*innen mit Elementen dieses interaktiven und spannenden Labors in den Bann gezogen. Da wir auch dieses Jahr unbedingt wieder mit dabei sein wollten, haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht:
Knobeln, Rätseln und Schlösser knacken Corona-gerecht, also online. Schaffen Sie es mit Ihrer Klasse aus dem digitalen Escape Room zu entkommen?
Auch dieses Jahr ist ICSE bei der "Mathe für alle" Tagung der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit dabei. Wir haben uns hierfür zwei spannende Workshops ausgedacht:
1. Digital Escape Rooms am 20.10.20, 14-15:30 Uhr: leider ausgebucht!
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Escape Rooms in Ihren Unterricht einbinden können. Wir stellen unseren Digitalen Escape Room vor und es gibt die Möglichkeit für einen Austausch.
2. Mathe in der Krise am 4.11.20, 16-17:30 Uhr: noch Plätze frei!
Betrachtet man die Corona-Pandemie durch die mathematische Brille, bringt sie viele spannende mathematische Fragen mit sich. Diese zeigen die Relevanz von Themengebieten wie zum Beispiel das exponentielle oder das logistische Wachstum auf. Im Rahmen des Workshops werden Aufgaben und ihre Einbindung in den Matheunterricht vorgestellt.
Der Sommer ist vorbei und der ein oder andere spürt, dass mal der Hals ein wenig kratzt oder man ein wenig husten muss. Was in früheren Wintern einfach hingenommmen wurde, sorgt in diesem Winter für Verunsicherung. Weil sowohl Erkältungssymptome als auch Grippesymptome nicht klar von Covid-19 Symptomen abgegrenzt werden können, rechnet man nun im Herbst und Winter mit mehr Tests.
Aber wie sollen diese vielen Tests von den Laboren bewerkstelligt werden?
Keine Kondensstreifen, dafür blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Das Frühjahr 2020 brachte viel gutes Wetter mit sich – aber auch Ausgangsbeschränkungen und Reiseverbote. Statt Ostern am Strand oder zu Besuch zu Oma und Opa zu fahren oder fliegen war „Urlaub auf Balkonien“ angesagt. Aber wie viel weniger Flüge waren im April tatsächlich unterwegs?
Mikroorganismen sind Teil unseres alltäglichen Lebens und kommen in unserer Umwelt vor. Sie sind überall: Sie umgeben uns, sind in und außerhalb unserer Körper. Die meisten haben keine Auswirkung auf unsere Gesundheit, allerdings beeinflussen manche unsere Lebensqualität mehr oder weniger. Zur jetzigen Zeit sind wir uns mehr als je zuvor der Wichtigkeit bewusst, die gesundheitlich schädlichen Mikroorganismen von uns fern zu halten.
Aber wie kannst du herausfinden, wo sich gesundheitsschädliche Mikroorganismen befinden?
Bei seinen Rundgängen durch den Park bemerkt der Parkwächter Veränderungen an den Rosskastanienbäumen, die ihm Sorge bereiten. Die Rosskastanienblätter zeigen bereits im Frühsommer gelbliche bis braune, längliche Flecken und sterben im Spätsommer vollständig ab. Kann dies ein Problem für den Baum sein? Was könnte die Ursache sein? Welche Rolle können die Niederschlagsmenge an diesem Standort oder die Luftverschmutzung spielen? Sind Pilze oder Tiere vielleicht die Ursache für dieses Phänomen? Oder ist der Klimawandel gar Schuld am Leiden der Bäume?
Das von der EU geförderte Projekt MOST (Meaningful Open Schooling Connects Schools to Communities) unterstützt Schulen dabei, gemeinsam mit außerschulischen Akteur*innen vor Ort umweltbezogene Projekte durchzuführen. Unter dem Stichwort „Open Schooling“ geht es darum, in Zusammenarbeit mit Eltern, ortsansässigen Unternehmen, Mitarbeiter*innen der örtlichen Verwaltung oder außerschulischen Wissensvermittlern eine ökologische Fragestellung wissenschaftlich zu bearbeiten und regional umsetzbare Lösungsansätze zu entwickeln.
3D-Druck ist eine faszinierende Technologie, welche in den letzten Jahren zu vielen Innovationen in Forschung, Lehre und Industrie geführt hat. Im Projekt MINT4LIFE lernen Jugendliche in einer Vielzahl verschiedener Workshops den Umgang mit 3D-Druckern und 3D-Design. Dabei setzen sie bei aktuellen Fragestellungen aus Industrie und Forschung eigenständig 3D-Druck Technologie ein und lernen so, wie Mathematik und Naturwissenschaften in Bereichen wie Kunst, Gesellschaft, Industrie und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen.
Die ersten Workshops starten unter Einhaltung von Corona-Vorsichtsmaßnahmen im Mai 2021.
Die Situation um Covid-19 macht deutlich, wie wichtig digitale Tools für die Arbeit und für das Privatleben sind. Damit Schüler*innen in Zukunft die Digitalisierung gestalten können, sollten sie auch programmieren können. Lehrkräfte sollten dieses Thema in den Unterricht einbinden, um so Kinder und Jugendliche auf die digitale Zukunft vorzubereiten.
Deshalb hat Science on Stage die European Code League ins Leben gerufen. Wir laden MINT-Lehrkräfte aus ganz Europa dazu ein, gemeinsam mit ihren Schüler*innen kreativ zu werden und uns ihr innovatives Coding-Projekt für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe zu präsentieren.
Für diese Projekte können digitale Werkzeuge wie Mikrocontroller (Arduino, Raspberry Pi, Calliope mini, etc.) und/oder verschiedene Programmierumgebungen und Sprachen (Snap!, Scratch, C++ etc.) verwendet werden. Lassen Sie sich gerne von unserer kostenfreien Broschüre „Coding im MINT-Unterricht“ inspirieren!