Von: "International Centre for STEM Education" <icse@ph-freiburg.de>
Datum: 25.06.2020, 10:54
An: christiane.fischer@ph-freiburg.de
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
NEWSLETTER 06-2020
Liebe*r Christiane Fischer,
Das Jahr 2020 bringt für uns alle viel Neues, manchmal Beängstigendes und definitiv Herausforderndes mit sich. Wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen und was wir aus den Situationen machen, in denen wir uns wiederfinden, ist wohl die alles-bedeutsame Frage des Jahres!
Wir von ICSE versuchen das Beste aus den gegenwärtigen Umständen zu machen und haben uns, nachdem der erste Schreck verdaut war, in neuen kreativen Prozessen wiedergefunden. In diesem Newsletter wollen wir die Resultate zweier dieser Prozesse mit Ihnen teilen.
Zum einen wurde die Corona-Krise von unseren Mathelehrerinnen Anika Weihberger und Katharina Flößer zum Anlass genommen, um spannende neue Matheaufgaben mit Bezug auf die derzeitige Situation unter dem Namen "Mathe und Corona" zu erstellen. Damit wollen wir Lehrer*innen unterstützen, die ihren Unterricht von einem auf den anderen Tag revolutionär umdenken und umgestalten mussten. Sie finden hier spannende und praktische Aufgaben für alle Klassenstufen!
Zum anderen haben wir eine Kampagne ins Leben gerufen, die tief in den Überzeugungen unseres Zentrums verankert ist und diese nach außen trägt und sichtbar macht. Mit der #TogetherforScience Kampagne wollen wir deutlich machen, wie wichtig internationale Zusammenarbeit in den Naturwissenschaften ist. Wir wollen ein Zeichen setzten, dass Zusammenarbeit in herausfordernden Zeiten und Krisen besonders wichtig ist und nationale Abschottung daher niemals die Antwort darauf sein kann.
Neben den spannenden ICSE Aufgaben und unserer Kampagne, erfahren Sie in dieser Ausgabe des Newsletters, wie es mit unserem GEM Projekt und dem angekündigten Sommercamp für Mädchen* weitergeht.
Sie sehen also, bei uns ist gerade viel los. Darum haben wir uns entschieden diese Sonderausgabe des Newsletters noch vor den Sommerferien zu veröffentlichen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, (hoffentlich weiterhin) gute Gesundheit und trotz allem, einen wunderschönen Sommer!
Ihr ICSE-Team
Inhalt
1. Mathe und Corona: spannende offene Aufgaben für Ihre Schulklassen, immer am Puls der Zeit!
Mathe und Corona: jeden Donnerstag neue Aufgaben
Beispielaufgabe: Blocktest für die Fußball-Bundesliga
2. #TogetherforScience : Internationale Zusammenarbeit in den Naturwissenschaften ist unverzichtbar! Jetzt erst recht!
Zum Hintergrund: Wieso wir #TogetherforScience ins Leben gerufen haben
Ihr Statement auf unserer Website: Seien Sie Teil einer Bewegung!
#Whodidit : Social Media Posts über vergangene Errungenschaften internationaler Zusammenarbeit
3. GEM Sommercamp für Mädchen*: Erste Sommerschule wird auf Juli 2021 verschoben
4. Noch mehr spannende Aufgaben: die Probleme des Quartals
5. Andere Neuigkeiten:
Science Days 2020: ICSE auf den virtuellen Science Days mit Online Escape-Room
Digitale Variante des Schullabors Experio bietet spannende Experimente mit Praxisbezug
mathe und corona
Wir veröffentlichen derzeit jeden Donnerstag eine neue spannende offene Matheaufgabe zur Coronavirus-Pandemie. Die Aufgaben ermöglichen es Schüler*innen die Ereignisse rund um die Pandemie besser, im wahrsten Sinne des Wortes, zu „begreifen“ und zu verstehen.
Die Aufgaben beschäftigen sich immer mit brandaktuellen Fragen rund um die derzeitige Situation: die Covid-19 Pandemie schränkt unser Leben mal mehr, mal weniger ein. Die Meinungen über die Einschränkungen in der Gesellschaft gehen stark auseinander.
Aber warum sind die Maßnahmen nötig? Was bringen die Maßnahmen? Wie können wir andere Dinge, die rund um die Pandemie geschehen verstehen?
Vieles davon kann man mit mathematischen Gebieten, für die wir im Unterricht häufig nach Anwendungen suchen, verstehen. Dies bietet einen idealen Anlass, um Schüler*innen die Relevanz der Mathematik zu vermitteln.
Was von vielen Fußballfans lange ersehnt wurde, ist inzwischen wahr: Seit Mitte Mai dürfen wieder Fußball-Bundesliga Spiele ausgetragen werden.
Die Vereine testen dazu Spieler*innen und Betreuer*innen auf eine mögliche Covid-19 Erkrankung. Seit Beginn des Mannschaftstrainings, sind zwei Tests pro Woche vorgesehen.
Allerdings gibt es auch Menschen, die das nicht gut finden: Wenn so viele Tests für die Fußballspieler*innen und deren Betreuer verwendet werden, dann stehen die Tests für die anderen Menschen nicht mehr zur Verfügung...
Wie kann man die Spieler*innen testen ohne viel Testmaterial zu verbrauchen?
Wir sind davon überzeugt: In Krisenzeiten gilt es mehr denn je zusammenzuhalten!
Darum haben wir uns dazu entschieden die #TogetherforScience Kampagne zu starten, die sich auf die Notwendigkeit und die Vorteile internationaler Zusammenarbeit in den Naturwissenschaften konzentriert.
Lesen Sie in unserem (englischen) Blogartikel wieso wir glauben, dass internationale Kooperation in der Wissenschaft unabdingbar ist, um globale Krisen, wie die derzeitige Gesundheitskrise, erfolgreich zu handhaben.
#Togetherforscience - Seien Sie Teil einer Bewegung
Uns interessiert was Sie, als MINT-Akteur*innen, über die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und die Naturwissenschaften denken!
Um die Unterhaltung ins Rollen zu bringen, haben wir unsere Partner*innen befragt was ihnen internationale Zusammenarbeit und die Naturwissenschaften bedeuten. Sie können auf unserer Website nachlesen, was sie zu sagen hatten.
Und dann sind Sie gefragt!
Um auf unserer Website veröffentlicht zu werden, vervollständigen Sie bitte einen oder beide der folgenden englischen Sätze und schicken Sie ihn uns per E-Mail unter dem Stichwort #TogetherforScience mit einem Foto von Ihnen und Ihrer Berufsbezeichnung zu.
“Science is important to me, because….” “International cooperation in science is important to me, because…”
Alternativ können Sie Ihr Statement auch direkt mit #TogetherforScience über Social Media veröffentlichen und uns (@icse_freiburg auf Instagram und Twitter) gerne darin verlinken.
Auf welchem Stand der Dinge wären wir wohl heute ohne die erfolgreiche internationale Zusammenarbeit von Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt?
Es würde es das Hubble Teleskop nicht geben, die Pockenkrankheit würde vermutlich weiterhin Jahr für Jahr viele Menschenleben fordern und wir würden die Covid-19 Pandemie sicherlich auch sehr anders handhaben, als wir es durch den stetigen internationalen Austausch zwischen Wissenschaftler*innen aktuell tun können.
Als Teil unserer #TogetherforScience Kampagne veröffentlichen wir alle zwei Wochen wichtige Errungenschaften aus den Naturwissenschaften, die belegen: internationale Zusammenarbeit in den Naturwissenschaften ist unabdingbar!
Folgen Sie unseren #Whodidit Posts auf Instagram, um mehr über die großen naturwisschenaftlichen Errungenschaften internationaler Zusammenarbeit zu erfahren.
Eigentlich war für diesen Sommer die erste GEM Sommerschule „Up in the Sky! – Mit einem Wetterballon den Weltraum erkunden" in Freiburg geplant. Durch Sommerschulen in verschiedenen Ländern wollen wir Mädchen* erreichen, um sie für die MINT-Fächer, sowie den Informations- und Technologiesektor zu begeistern. Außerdem wollten wir in diesem Jahr 2020 auch damit beginnen ein nachhaltiges europaweites Netzwerk aufzubauen, das Mädchen* auf ihrem Weg in eine Karriere in diesem Bereich unterstützt.
Um das Projekt in seinem vollen Potential entfalten zu können, ohne Covid-19-Infektionen von Beteiligten zu riskieren, haben wir uns nun entschieden die erste Runde der Sommerschulen auf den Sommer 2021 zu verschieben. Dieser ersten Runde wird dann ein zweites Jahr Sommercamps in 2022 folgen.
Die Anmeldung für die Sommerschule 2021 in Freiburg ist ab sofort offen.
Wir bieten Ihnen vier Mal im Jahr drei verschiedene realitätsbezogene, offene und spannende Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Umwelt (Green Edition) an.
Bald ist es wieder so weit: kommende Woche erscheinen die neusten Probleme des Quartals - nun schon zum drittel Mal dieses Jahr!
Doch auch die Frühlingsprobleme sind nach wie vor spannend und können natürlich weiterhin für den Unterricht verwendet werden.
Was hat denn z.B. Nächstenliebe mit Mathematik zu tun?
icse mit Online ESCAPE room auf DEN Virtuellen Science Days
Auf die erste traurige Nachricht, dass die diesjährigen Science Days wahrscheinlich nicht stattfinden könnten, folgte bald die gute Nachricht: es wird sie doch geben und zwar ganz im Corona-freundlichen Online-Format.
Natürlich werden wir uns das nicht entgehen lassen und wieder mit dabei sein!
Diesmal mit einer aufregenden online Variante unserer Mathematik Escape-Room Aktivität.
Auch LA ROCHE SCHullabor nun virtuell zu erreichen: Experio@Home
Auch das Schullabor EXPERIO Roche bleibt derzeit, wie viele andere Örtlichkeiten, geschlossen. Nun gibt es aber mit EXPERIO@home ein vielfältiges digitales Angebot!
Schüler*innen erwartet zweimal wöchentlich, jeweils am Dienstag und am Donnerstag, neue spannende Beiträge und Experimente rund um das Thema MINT.
Wir wünschen viel Erfolg und Begeisterung beim Nachmachen!