Von: "International Centre for STEM Education" <icse@ph-freiburg.de>
Datum: 03.05.2022, 11:18
An: christiane.fischer@ph-freiburg.de
International Centre for STEM Education (ICSE)
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
NEWSLETTER Frühjahr 2022
Liebe*r Christiane Fischer,
es wird wärmer und alles um uns herum erblüht- es ist Frühling und damit Zeit für einen neuen ICSE Newsletter!
Wir haben auch dieses Mal einige spannende Veranstaltungen zu verkünden: Ab sofort bieten wir regelmäßige Mitmachnachmittage im 3Drucklabor an der PH Freiburg an. Interessierte können sich dort an unseren 3D-Druckern selbstständig (bei Bedarf mit Unterstützung) kreativ und praktisch auszutoben. Außerdem gibt es wieder eine Sommerschule exklusiv für Mädchen der Stufen 8-12. Die Schülerinnen werden hierbei unsere 3D-Drucker nutzen, um ihre eigenen Escape Boxen zu entwickeln und zu kreieren. Ein größeres Event findet im Juli statt: Denn wir wollen auch den Abschluss der 2. Runde unseres Nachhaltigkeitsprojekts MOST mit euch feiern! Dafür laden wir am 1. Juli zu einer Messe ein, bei der die Projekte sich der Öffentlichkeit vorstellen und die besten unter ihnen eine Auszeichnung erhalten. Hierzu sind alle Teilnehmenden und außenstehenden Interessierten herzlich eingeladen. Auch aus unseren Projekten ENSITE (zu verschiedenen Modulen für Socio-Scientific Issues), dem GEM Netzwerk (zur Förderung von Mädchen im MINT-Bereich) und unserer 3C4Life Karriereplattform für Lehrer*innen gibt es Neuigkeiten. Schließlich gibt es natürlich auch wieder neue offene Aufgaben aus unserer Aufgabenserie „Problem des Quartals”.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen sonnigen Frühling!
An der Pädagogischen Hochschule Freiburg wurde das 3D-Drucklabor „3Druckraum“ eröffnet! Jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr können der Raum und die Materialien für das Nachgehen von kreativen Ideen genutzt werden: Im eigenen Tempo und nach eigenem Interesse kann man sich hier ganz zwanglos mit 3D-Software und -Druckern auseinandersetzen. Zu den Öffnungszeiten sind Menschen vor Ort, die Fragen zur Software beantworten und euch in die Bedienung der Drucker einlernen. Die Teilnahme ist kostenlos. Also schaut vorbei, lasst eurer Kreativität freien Lauf und taucht in die spannende Welt des 3D-Drucks ein!
Die spannende und kostenlose Sommerschule für Mädchen der Klassen 8 bis 12 findet vom 20.-26. Juli 2022 (das Wochenende vom 23.-24.07. ist frei) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Teilnehmerinnen werden dabei ihre eigene Escape Boxen aus dem 3D-Drucker erstellen. Auf dem Weg dahin, konzipieren sie einen Escape Room mit vielfältigen mathematischen, naturwissenschaftlichen und logischen Rätseln. Um diese in eine reale und interaktive Escape Box umzusetzten, lernen sie erste Grundkenntnisse des Programmierens, praktisches und theoretisches Wissen über 3D-Druck und 3D-Modelle, sowie Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung. Die Anmeldung ist jetzt offen.
Am 1. Juli 2022 findet die Abschlussmesse unseres Open Schooling – Projekts MOST statt. Die Messe ist offen für die Öffentlichkeit: Wir laden alle Interessierten und Teilnehmer*innen herzlich ein daran teilzunehmen! Im Rahmen von MOST entstanden zahlreiche Projekte, durchgeführt von Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrkräften, Bürger*innen und Akteur*innen aus dem Bereich Nachhaltigkeit, die auf der Abschlussmesse die Gelegenheit bekommen ihre Ergebnisse zu präsentieren. Anschließend kürt die MOST-Jury bei der Preisverleihung das beste Projekt. Es warten tolle Preise und sogar ein Überraschungsprogramm für alle Teilnehmer*innen!
Gemeinsam Mädchen in MINT Fördern: werden Sie Teil vom GEM Network
Sie glauben daran, dass mehr Mädchen ihren Weg in die MINT und ICT Welt finden und die Fähigkeiten haben sollten, sich darin zu behaupten und zu etablieren? Sie sind Unternehmer*in, Bildungsanbieter*in, Lehrer*in, Politiker*in, Influencer*in oder arbeiten Sie bei einer NGO? Dann suchen wir Sie!
Zusammen wollen wir Mädchen empowern sich die MINT-Welt anzueignen und Karrieren in traditionell männlich konnotierten Berufen wie im ICT-Bereich anzustreben. Das GEM Netzwerk (Teil vom EU Projekt „Empower Girls to Embrace their Digital and Entrepreneurial Potential“) vernetzt verschiedene Akteur*innen auf Europäischer Ebene und dient als Plattform, um sich über Erfahrungen und Best Practices in Förderung und Begeisterung von Mädchen für MINT auszutauschen. Werden Sie jetzt Teil vom GEM Net!
Scaffolding Methode im Einsatz mit dem Socio-scientific ISSUE Wald
Wir nutzen den Wald als Gesellschaft auf vielseitige Weise. Im Gegenzug für das viele Gute, das uns der Wald bringt, müssen wir ihn aber auch pflegen und bewahren. Das Thema Wald ist daher ein gutes Beispiel für ein Socio-Scientific Issue (SSI), also ein Thema, an das man von vielen Seiten herangehen kann und das jede Menge Diskussionsstoff und Widersprüche birgt. Im Rahmen des Projektes ENSITE werden angehende Lehrer*innen mit unterschiedlichen Methoden vertraut gemacht, solche anspruchsvollen Themen in den Unterricht zu integrieren. Im Modul Scaffolding lernen die zukünftigen Lehrenden das gleichnamige pädagogische Konzept und verschiedene Techniken des Scaffolding durch eine Reihe von Aktivitäten mit Waldbezug kennen. Das Module kann ab August 2022 auf der ENSITE Website heruntergeladen werden. Die Hauptzielgruppe sind Hochschullehrer*innen.
Mobilität bildet einen substanziellen Bestandteil der Lebenswelt von Schüler*innen. Dies macht das Thema zu einem geeigneten Socio-Scientific Issue (SSI) für den Unterrichtseinsatz. In einem Modul des ENSITE Projekts setzen sich angehende Lehrer*innen mit dem Thema Mobilität auseinander und lernen dessen Potenzial als SSI kennen. In einem Rollenspiel tauchen sie in die Perspektiven von Beteiligten an einem Verkehrsplanungsprozess ein. Ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen identifizieren sie verschiedene Perspektiven der Mobilität. Die Studierenden stellen Verbindungen zwischen Mobilitätsfragen und Lehrplaninhalten, Nachhaltigkeitszielen und Bürger*innenkompetenzen her. Das Module kann ab August 2022 auf der ENSITE Website heruntergeladen werden. Die Hauptzielgruppe sind Hochschullehrer*innen.
Im Rahmen des Projekts 3C4Life wird eine Online-Plattform entwickelt, die MINT-Lehrkräfte in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt. Viele Lehrkräfte suchen im Internet nach Inspirationen zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Dort setzen wir mit unserem Projekt 3C4Life an. Auf der Online-Plattform werden Impulse zur didaktischen Weiterentwicklung durch Videos, Informationen und zu einsatzfähigen Aufgaben zu finden sein. Zusätzlich wird es Informationen zu Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten speziell für Lehrkräfte geben. Somit bietet die Plattform ein innovatives Konzept, das MINT-Lehrkräfte dabei unterstützt, ihre Erfüllung in der beruflichen Tätigkeit zu steigern.
Auch dieses Mal haben wir wieder verschiedene offene Aufgaben aus dem realen Leben für Sie und ihre Schüler*innen. Die Aufgaben in Mathematik („Populationsschätzung”), Naturwissenschaften („Kunststoffe in unserem Boden”) oder der Green Edition („Ein ganzes Universum unter uns”) können Sie sich bequem downloaden oder sich auf unserem Verteiler anmelden und sie zukünftig vierteljährig direkt in ihr E-Mail Postfach zugesandt bekommen.