Von: "International Centre for STEM Education" <icse@ph-freiburg.de>
Datum: 15.12.2022, 10:39
An: icse@ph-freiburg.de
International Centre for STEM Education (ICSE)
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
NEWSLETTER DeZember 2022
Liebe*r ICSE ICSE,
das Ende des Jahres steht vor der Tür und Weihnachten ist dieses Jahr nicht der einzige Anlass, um zu feiern. Denn ICSE wird 5 Jahre alt! Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen Menschen, die uns auf unserem bisherigen Weg begleitet haben, zu bedanken. Gemeinsam haben wir ICSE dazu gemacht, was es heute ist: ein Ort an dem Lehrer*innen, Forschende und Menschen aus der Bildungspolitik sich zusammen für die Zukunft der MINT-Bildung engagieren.
Um das Jahr ausklingen zu lassen, haben wir Ihnen in diesem Newsletter nochmal einige unserer Angebote, Entwicklungen und Materialien zusammengefasst. Ob regional, digital oder international: es gibt wieder tolle Aktivitäten in nächster Zeit. Wir veranstalten regelmäßige 3D-Druck Mitmachnachmittage, eine internationale Konferenz und seit neustem gibt es unsere Karriereplattform für MINT-Lehrkräfte. Sie finden außerdem Infos über unser neues Projekt, die ICSE Academy und einen inspirierenden Artikel zu ökologischer Trauer und Open Schooling. Am Ende stellen wir Ihnen wie immer einige unserer Unterrichtsmaterialien vor, die Sie gerne in Ihrem Unterricht zum Einsatz bringen können.
Nun wünschen wir Ihnen eine besinnliche Zeit, einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns schon Sie bei der ein oder anderen Aktivität 2023 wiederzusehen.
Teach4Life: Socio-Scientific Issues im Bio-Unterricht am Beispiel Masernimpfungen
3Druckraum: Mitmachnachmittage und workshops
Jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr steht die Tür des 3Druckraums offen für alle, die Interesse haben, sich einmal an 3D-Design und -Druck ausprobieren.
Der 3Druckraum ist eine offene 3D-Druck-Werkstatt nach dem Konzept eines „Makerspaces“. Hier dreht sich alles rund um die Themen 3D-Design und 3D-Druck: Schüler*innen, Lehrkräfte und Familien können den Raum und die Materialien nutzen, um ihren eigenen Ideen nachzugehen, Modelle zu entwickeln, um gemeinsamen an fortlaufenden Projekten zu arbeiten und die Welt des 3D-Drucks zu erforschen.
Lehrkräfte aufgepasst: Wir bieten auch kostenlose Workshops zum Thema 3D-Design und 3D-Druck für Ihre Schulklassen an! Einfach eine kurze Mail an peter.steurer@ph-freiburg.de schreiben und wir können gemeinsam die Details klären. Wir freuen uns auf euch!
teach4Life: Die neue karriere-PlatTform für lehrkräfte
Im Rahmen des EU-Projektes 3C4Life wurde eine Online-Plattform entwickelt, die MINT-Lehrkräfte in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt. Denn: Viele Lehrkräfte suchen im Internet nach Inspirationen zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Genau dort setzen wir mit unserer Karriere-Plattform teach4life an. Auf der Plattform werden Perspektiven und Karrieremöglichkeiten innerhalb des Berufs „Lehrer*in“ vorgestellt, die oft nicht bekannt sind. Zusätzlich gibt es Impulse zur didaktischen Weiterentwicklung durch Videos und einsatzfähige Aufgaben aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, Technik und Mathematik. Daneben können sich Lehrkräfte und Lehramtsstudierende auch mit anderen Kolleg*innen in einem Forum über ihre Karriere, innovative Lehransätze oder Herausforderungen im Unterrichtsalltag austauschen.
Vom 11.-12. Mai 2023 findet die vierte Ausgabe ICSEs erfolgreicher Konferenz-Serie "Educating the Educators" (ETE) im Naturalis Science Museum in Leiden, in den Niederlanden, statt. ETE IV wird sich auf die Umsetzung und Skalierung innovativer Lehransätze in der MINT-Bildung und insbesondere auf Open-Schooling-Initiativen im Hinblick auf Umweltfragen (wie Abfallreduzierung, Energiereduzierung/-umstellung, steigender Strombedarf für Clouds und Bitcoins usw.) konzentrieren. Mit diversen Teilnehmer*innen aus Praxis, Politik und Forschung wollen wir uns zu Lehransätzen, Weiterbildungsformaten, Lehrmaterialien und Innovationen in der MINT-Bildung austauschen.
Wir freuen uns darauf, Sie bei der ETE in den Niederlanden im kommenden Frühjahr begrüßen zu dürfen! Die Registrierung ist jetzt eröffnet.
1h4girls: “Diversitätssensible Unterstützung der Berufsorientierung junger Frauen"
Der online Workshop findet um 12 Uhr am 28.02.2023 statt. Er bietet die Möglichkeit, über erfolgreiche Ideen und Strategien der Berufsorientierung für junge Frauen mit Migrationshintergrund nachzudenken.
Wir werden verschiedene Strategien diskutieren und erarbeiten. Der Workshop wird auf einem Online-Tool basieren, das jungen Frauen hilft, ihr eigenes Selbstkonzept und ihre Fähigkeiten für eine Karriere in den Naturwissenschaften zu reflektieren.
Abschließend werden Coaching-Strategien für Lehrer*innen (auch für Eltern), Pädagogen aus in-formalen/nicht-formalen Bildungsangeboten sowie ein Kartenspiel für Eltern und ihre Töchter vorgestellt.
Der Workshop wird von Prof. Dr. Silvija Markic geleitet. Die Workshopsprache ist englisch.
Im Rahmen eines neuen Erasmus+ Projektes, der ICSE Academy, bietet ICSE in Zusammenarbeit mit insgesamt 65 weiteren Partner*innen aus 13 Ländern eine vielfältige Reihe an kostenlosen MINT-Lehrkräftefortbildungs-Aktivitäten an. Diese finden sowohl auf nationaler wie auch europäischer Ebene statt, digital und vor Ort. In welchem Umfang Sie teilnehmen, ob sie Teilnehmer*in oder Mitgestalter*in sind, und welche Formate Sie auswählen, ist dabei grundsätzlich flexibel und hängt natürlich davon ab, an welchen Themen Sie im Einzelnen interessiert sind, ob sie ins Ausland möchten/können, ob Sie verstärkt digitalen Austausch suchen, usw. Hier stehen verschiedene Formate zur Verfügung, die im Rahmen des Projekts angeboten werden.
Fragen Sie sich, was Open Schooling mit ökologischer Trauer zu tun hat?
Unser Open Schooling Projekt MOST hat gezeigt, dass bereits bei jungen Teilnehmer*innen das Verständnis für MINT-Themen vertieft und die Selbstwirksamkeit in Bezug auf MINT-Themen gesteigert werden konnte. Die Evaluation hat gezeigt, dass Open Schooling bei der Bewältigung von ökologischer Trauer helfen und Schüler*innen dabei unterstützen kann, einen aktiven Umgang zu finden. Aus diesem Grund sollte Open Schooling in Zukunft stärker in den Fokus gerückt werden, um die aktive Teilnahme an ökologischen und sozialen Themen zu fördern.
Was haben Darth Vader, Pokémon und ein Plätzchenausstecher gemeinsam? Man kann sie 3D-Drucken! Ob kleine Spielzeug-Figuren oder nützliche Alltags-Gimmicks: Mit einem 3D-Drucker kann man so allerhand herstellen. Und wenn man keinen eigenen hat? Dann macht man es so wie die Besucher*innen unseres offenen Mitmachnachmittags im 3Druckraum an der PH Freiburg und nutzt einfach die dort parat stehenden Prusa Mini+ und MK3S+ Drucker.
Aber wie genau sieht so ein Nachmittag im 3Druckraum eigentlich aus?
E-Book-Reader gibt es bereits seit längerem. Erst in letzter Zeit scheinen sie sich, auch durch Angebote wie „Onleihe“ öffentlicher Bibliotheken und großer Tech-Handelsplattformen, wirklich durchzusetzen.
Dies wirft die Frage auf, wie sich die Nutzung eines entsprechenden Geräts im Vergleich zur Nutzung klassischer Papierbücher auf die Umwelt auswirkt.
Was ist ressourcenschonender? Das Lesen gedruckter Bücher oder die Nutzung eines e-Book-Readers?
Masern sind eine hoch ansteckende Infektionskrankheit, die vor allem Kinder betrifft. Zu den Symptomen gehören rote Hautflecken, Fieber und ein stark geschwächter Allgemeinzustand, der in einigen Fällen durch schwere Verläufe (Komplikationen) mit Lungenentzündung und Gehirnentzündung lebensbedrohlich sein kann. Sollten Masernimpfungen obligatorisch sein?
Mit dieser Aufgabe und mit Hilfe unseres Erklärvideos zu Socio-Scientific Issues können Sie ein neues Lehrkonzept für Ihren Unterricht kennenlernen. Hier am Beispiel einer Biologie-Aufgabe.