Betreff: ICSE Newsletter: tolle Veranstaltungen, innovative Materialien und spannende Neuigkeiten
Von: "International Centre for STEM Education" <icse@ph-freiburg.de>
Datum: 04.05.2023, 10:50
An: icse@ph-freiburg.de
International Centre for STEM Education (ICSE)
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
NEWSLETTER Frühjahr 2023
Liebe*r ICSE ICSE,
Es ist Frühling und somit Zeit für einen neuen ICSE Newsletter!
Auch dieses Mal haben wir viele Angebote für Sie in Form von tollen Veranstaltungen für Lehrer*innen und/oder Schüler*innen, innovativen Materialien wie magischen Skulpturen für den Unterricht und spannenden Neuigkeiten aus der ICSE-Organisation.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken unserer Angebote und hoffen darauf, Sie bei der ein oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können!
Herzliche Grüße,
Ihr ICSE-Team
Optische illusionen für junge Forscher*innen
Auch dieses Jahr sind wir wieder bei den Forschertagen des Vereins „wo Wissen wächst“ am 16. und 17. Mai 2023 im Kurhaus Bad Krozingen dabei.
Das erwartet Schüler*innen bei unserem Workshop:
Eine runde Form wird im Spiegel plötzlich eckig? Ein Pfeil zeigt nach rechts, aber sein Spiegelbild nach links? Ob hier der Spiegel kaputt ist oder was vielleicht anderes dahintersteckt, erfährst du bei unserem Stand bei den Forschertagen.
Am Ende kannst du eine selbstgebastelte Rund-Eckig-Illusion aus Papier mit nach Hause nehmen.
ICSE wird im Rahmen des 3D-Druck Projektes MINT4Life demnächst öfters in den Städtischen Museen Freiburgs anzutreffen sein.
Am 21. Mai 2023 sind wir mit einer Vorführung beim internationalen Museumstag dabei. Im Foyer des Archäologischen Museums Colombischlösschen erklären wir die Technik des 3D-Drucks und lassen über den Tag das dreidimensionale Porträt eines römischen Kaisers entstehen.
Am 22. Juli 2023 findet die Museumsnacht statt. Bei der Mitmachaktion "Rund um den Bollenhut"können Besucher*innen in der Museumspädagogischen Werkstatt 3D-Druck-Miniatur-Bollenhüte anfertigen.
Außerdem sind wir bei der Ausstellung „Kristallmagie – Verborgener Zauber dunkler Turmaline“ im Museum Natur und Mensch dabei. Wir haben für die Ausstellung ein Modell der Kristallstrukutur des Turmalins 3D-gedruckt.
Im Rahmen unserer Projekte STEMkey und ICSE Academy bieten wir dieses Jahr zwei englischsprachige Sommerschulen für Lehrkräfte an:
Die STEMkey-Sommerschule findet vom 26. Juni bis 1. Juli in Lissabon, Portugal, statt. Teilnehmende lernen integrierte MINT-Ansätze kennen, die zusätzlich zu Fachwissen auch die Entwicklung von Kernkompetenzen fördern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf kritischem Denken, Kreativität und Problemlösung.
Die Sommerschule der ICSE-Akademie für (angehende) MINT-Lehrkräfte findet vom 21. bis 25. August in Utrecht in den Niederlanden statt. Die Teilnehmer*innen werden sich mit den Themen forschungsbasiertes Lernen, Interdisziplinarität, kulturelle Vielfalt und Inklusion vertraut machen. Das Wissen wird in Verbindungen mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung sowie dem Einsatz und den Auswirkungen von Technologie auf die MINT-Bildung vermittelt.
In unseren neuen Videos zu magischen Schattenskulpturen verbinden sich Kunst, Mathematik und Naturwissenschaften! Diese Skulpturen, die, wenn man sie dreht, drei verschiedene Schatten werfen können, verzaubern und regen zugleich zum Nachdenken an, was da wohl geometrisch dahintersteht. Benannt sind die Magischen Schattenskulpturen (auf Englisch "Magic Angle Sculptures") nach dem "Magischen Winkel", den manche möglicherweise aus der Chemie oder der Kernspintomographie kennen, und der auch hier eine entscheidende Rolle spielt.
Wer sich seine eigene Magische Skulptur mit einem 3D-Drucker ausdrucken möchte, kann sich die Vorlage dafür (und weitere tolle Designs) auf unserem Thingiverse Account konstenlos herunterladen.
In dem oben beschriebenen Video "Magische Schattenfiguren erstellen in Tinkercad" zeigen wir, wie man auch ohne Vorkenntnisse eine solche Skulptur mit eigenen Motiven selbst erstellen kann.
Wer keinen 3D-Drucker zuhause hat, kann sich die Skulpturen an einem unserer Mitmachnachmittagen donnerstags von 15-17 Uhr an der PH Freiburg in unserer Begleitung ausdrucken.
Unterrichtsmaterial: Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrende
Behörden müssen sicherstellen, dass der Zugang zu öffentlichen Gebäuden für Rollstuhlfahrende gewährleistet ist. Für die Erstellung von Zugangsrampen gibt es einige Kriterien, die erfüllt werden müssen.
In dieser Aufgabe beschäftigen sich Schüler*innen mit der Frage, ob ihre Schule für Rollstuhlfahrende zugänglich ist. Sie werden dazu angeregt aktiv zu werden, falls das nicht der Fall sein sollte.
Unser neues Open Schooling-Projekt "ICSE Science Factory" zu den Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung startet! In den nächsten drei Jahren arbeitet ICSE mit Schulen und Expert*innen aus der Wissenschaft, Unternehmen und außerschulischen Bildungseinrichtungen zusammen. Gemeinsam bieten wir verschiedene Aktivitäten wie Workshops, Projekte, eine Vortragsreihe und größere Messen an. Außerdem könnt ihr uns bald in unserem neuen Science Lab besuchen und spannende Experimente ausprobieren.
Mit vereinten Kräften möchten wir Frauen in MINT-Berufsfeldern sichtbar machen und das langfristige Interesse von Mädchen an MINT-Ausbildungen, -Studiengängen und -Berufen fördern. Wir engagieren uns daher ab sofort als Mitglied im Bündnis für Frauen in MINTBerufen. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von mehr als 300 Mitgliedern aus rund 260 verschiedenen Institutionen aus Wirtschaft, Bildung, Forschung und Wissenschaft sowie Medien und Politik.