Educating the Educators ETEIV Konferenz in Leiden in den Niederlanden
Autorin: Aileen Fahrländer (Projektmanagerin)
Educating the Educators (ETE) ist eine internationale Konferenzreihe zur beruflichen Weiterbildung, die Lehrerkräfteausbilder*innen, politische Entscheidungsträger*innen, Lehrer*innen und verschiedene andere Interessengruppen im Bereich der MINT-Bildung zusammenbringt.
Die ETE IV konzentrierte sich auf die Umsetzung und Ausweitung innovativer Lehransätze in der MINT-Bildung und insbesondere auf offene Schulinitiativen im Hinblick auf Umweltfragen (wie Abfallreduzierung, Energiereduzierung/-umstellung, steigender Strombedarf für Clouds und Bitcoins usw.). Ziel war es, mit einer Vielzahl von Teilnehmer*innen verschiedene Ansätze zu diskutieren, wie Lehrer*innen und Kursleitende arbeiten können, welche Rolle Lehrmaterialien spielen und welche Strukturen für Innovationen in der MINT-Bildung erforderlich sind.
Die ETE IV bot dabei sowohl traditionelle als auch innovative Formate, um einen Kreis von Teilnehmenden aus Forschung, Praxis und Politik zu versammeln. Ein reger Austausch und kollaboratives Arbeiten wurden durch Räume für Co-Kreation und den Austausch von Ideen und Ergebnissen gewährleistet. Prominente Hauptredner*innen sorgten mit zwei Plenarvorträgen und einer Podiumsdiskussion zum Hauptthema der Konferenz für eine umfassende Einführung.
Verschiedene Workshops und ein Material Market ergänzten das Angebot der ETE. Wir waren mit unseren 3D-Druck-Exponaten dabei und blicken auf zwei spannende und ereignisreiche Tage zurück!