Skip to main content

Hochschullehre

Klassenstufen
Leitperspektiven
Themen
STEMkey – Biologie: Anatomie und Physiologie des Menschen mit Smartphones

Anatomie und Physiologie des Menschen sind Teil fast aller umfassenden Lehrpläne für Grund- und Sekundarschulen in der Welt. Das Lehren und Lernen über diese Themen wird jedoch als schwierig angesehen….

weiterlesen
Biologie, Hochschullehre, Technik
STEMkey – Mathematik: Messungen

Das Modul ‚Messungen‘ arbeitet mit einer Vielzahl von authentischen Kontexten, um einen innovativen Schlüsselkompetenzansatz für das Standardthema Messung zu verfolgen. Das Ziel des Moduls ist es, eine reichhaltige Lernerfahrung für…

weiterlesen
Hochschullehre, Mathematik
STEMkey – Mathematik: Funktionen

Dieses Modul konzentriert sich auf das mathematische Standardthema „Funktionen“. Das Konzept der Funktionen ist grundlegend für die Mathematik und alle anderen MINT-Fächer. In diesem Modul wollen wir dazu beitragen, dieses…

weiterlesen
Hochschullehre, Mathematik
Work@STEM – Zu jung für Berufsbezüge?

Berufe in der Lebenswelt von Kindern: Diese Sitzung beleuchtet, wie Kinder Berufe in Rollenspielen oder Büchern aufgreifen und ab wann berufsbezogene Kompetenzen im Unterricht sinnvoll thematisiert werden können. Im Anschluss…

weiterlesen
Hochschullehre
Work@STEM – Betriebserkundung

Betrieb erkunden – analog und digital: In dieser Sitzung geht es um die verschiedenen Formen der beruflichen Orientierung außerhalb des Klassenzimmers: Betriebspraktikum, -besichtigung und -erkundung werden voneinander abgegrenzt. Im Fokus…

weiterlesen
Hochschullehre
Work@STEM – Forschendes Lernen

Forschendes Lernen & Berufsbezüge im MINT-Unterricht: Nach einer kurzen Wiederholung, was forschendes Lernen im Unterricht bedeutet, werden vielfältige Beispiele aus dem gesamten MINT-Bereich vorgestellt – mit Fokus darauf, wie Berufe…

weiterlesen
Hochschullehre
Work@STEM – Offene Aufgaben

Offene Aufgaben & Berufsorientierung im Fokus: In diesem Teil des Seminars werden Berufsbezüge anfangs nochmal genauer beleuchtet und die Leitperspektive Berufliche Orientierung wird vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dann das Konzept…

weiterlesen
Hochschullehre
Work@STEM – Fachkräftemangel im MINT-Bereich

MINT-Berufe – viel Potenzial, aber zu wenig Leute? In diesem Modul schauen wir uns an, was MINT-Berufe eigentlich alles bieten – und warum gerade hier so viele Fachkräfte fehlen. Gemeinsam…

weiterlesen
Hochschullehre
Work@STEM – Berufsbezüge im MINT-Unterricht: Einführung

Erste Einblicke ins Modul: Diese Einführungsvorlesung gibt einen Überblick über Inhalte und Ablauf des Moduls, enthält organisatorische Informationen und die Dozierenden von ICSE werden vorgestellt. Zudem gibt es einen ersten…

weiterlesen
Hochschullehre
ENSITE – Scaffolding

In diesem Modul lernen angehende Lehrkräfte, wie sie ihre Schüler:innen bei der Behandlung komplexer socio-scientifi issues mit Hilfe von Scaffolding unterstützen können. Das Thema „Wald und Klimawandel“ dient als Beispiel…

weiterlesen
Hochschullehre
ENSITE – Überzeugungen der Lehrkräfte hinsichtlich des SSI Unterrichts

In diesem Modul erforschen die angehenden Lehrkräfte, wie Überzeugungen, Erzählungen, kulturelle Hintergründe und Identitäten die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit Umwelt-SSI beeinflussen und sich auf ihren eigenen Unterricht auswirken….

weiterlesen
Hochschullehre
ENSITE – Ziele von socio-scientific issues und dem Bildungsplan

In diesem Modul werden angehende Mathematik- und Naturwissenschaftslehrer*innen mit den Aspekten von „Environmental Socio-Scientific Issues“ (EnvSSI), die mit den Bildungszielen im Zusammenhang stehen, vertraut gemacht. Es werden zudem Möglichkeiten aufgezeigt,…

weiterlesen
Hochschullehre