
Modul 4 befasst sich mit Aktivitäten, die Lehrkräften helfen sollen, über die Merkmale ihrer Fragen nachzudenken, sodass Schüler:innen ihre Antworten reflektieren, überdenken und begründen können. Außerdem lernen die Lehrerinnen und Lehrer, wie sie den Schüler:innen das Gefühl vermitteln können, dass sie längere, durchdachte Antworten geben können, ohne Angst haben zu müssen, Fehler zu machen. In dieser Einheit wird auch darüber reflektiert, wie wichtig es ist, den Schüler:innen zu zeigen, was „lautes Denken“ bedeutet.
Dieses Modul enthält einen Leitfaden und ein Handout für Lehrkräfte sowie zwei Videosequenzen (auf Englisch), die eine Unterrichtssequenz und eine reflektierte Praxissituation zum Thema zeigen.
Leitfaden
Handout
Video Activity C
Video Activity E
Über Primas
Das Primas-Projekt lief von 2010 bis 2013 und wurde durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU finanziert. Ein wichtiger Teil der Arbeit von PRIMAS bestand darin, Lehrkräften Weiterbildungsprogramme anzubieten, die sie bei der Integration und Anwendung von Ansätzen des forschenden Lernens in ihrem mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können.
Es wurden insgesamt 7 Module entwickelt. Diese Module befassen sich mit einigen der pädagogischen Herausforderungen, die bei der Einführung von Inquiry-based Learning Aktivitäten im Klassenzimmer auftreten. Die Absicht ist, dass die Lehrer:innen diese forschungsbasierte Unterrichtsstunden planen, sie mit ihrer eigenen Klasse durchführen und bei einem späteren Treffen über ihre Erfahrungen berichten.
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Copyright: Centre for Research in Mathematics Education, University of Nottingham (verantwortlich für den Inhalt: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen