
Der forschungsbasierte Unterricht geht davon aus, dass Schüler:innen aktiv denkende Individuen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Ideen sind. Die Forschung zeigt, dass effektiver Unterricht frühere Lernprozesse einbezieht, um sich an die Bedürfnisse der Schüler:innen anzupassen. Dieses Modul befasst sich mit der Leistungsbeurteilung anhand von Problemen und der Nutzung von formativen Beurteilungen zur Verbesserung des Lernens. Fener schaut es auf die Identifizierung hilfreicher und nicht hilfreicher Feedbacktypen und die Einbindung der Schüler:innen in den Beurteilungsprozess.
Dieses Modul enthält einen Leitfaden und ein Handout für Lehrkräfte sowie mehrere Videoclips (auf Englisch), die zeigen, wie eine formative Beurteilung eine auf den Wissensaufbau ausgerichtete Unterrichtsumgebung verbessert.
Leitfaden
Handout
Video 1 Activity C
Video 2 Activity C
Video Activity D
Video Activity F
Video 1 Activity G
Video 2 Activity G
Video 3 Activity G
Video 4 Activity G
Über Primas
Das Primas-Projekt lief von 2010 bis 2013 und wurde durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU finanziert. Ein wichtiger Teil der Arbeit von PRIMAS bestand darin, Lehrkräften Weiterbildungsprogramme anzubieten, die sie bei der Integration und Anwendung von Ansätzen des forschenden Lernens in ihrem mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können.
Es wurden insgesamt 7 Module entwickelt. Diese Module befassen sich mit einigen der pädagogischen Herausforderungen, die bei der Einführung von Inquiry-based Learning Aktivitäten im Klassenzimmer auftreten. Die Absicht ist, dass die Lehrer:innen diese forschungsbasierte Unterrichtsstunden planen, sie mit ihrer eigenen Klasse durchführen und bei einem späteren Treffen über ihre Erfahrungen berichten.
Klicken Sie hier für andere Module in diesem Projekt.
Copyright: Centre for Research in Mathematics Education, University of Nottingham (verantwortlich für den Inhalt: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen