
Module 7 vertieft das Thema Bewertung aus Modul 6 und regt zur Diskussion darüber an, wie Schülerinnen und Schüler ein besseres Bewusstsein für forschungsbasierte Lernprozesse entwickeln und deren Bedeutung für das Problemlösen erkennen können. Ziel ist es, sie zu ermutigen, mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen und eine Kultur zu fördern, in der sie sich gegenseitig einschätzen und verbessern.
Dieses Modul enthält einen Leitfaden und ein Handout für Lehrkräfte sowie zwei Videoclips (auf Englisch), die Unterrichtssequenzen zeigen, in denen Schüler:innen Musterarbeiten und Arbeiten anderer Schüler:innen bewerten.
Leitfaden
Handout
Video 1 Activity B
Video 2 Activity B
Über Primas
Das Primas-Projekt lief von 2010 bis 2013 und wurde durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU finanziert. Ein wichtiger Teil der Arbeit von PRIMAS bestand darin, Lehrkräften Weiterbildungsprogramme anzubieten, die sie bei der Integration und Anwendung von Ansätzen des forschenden Lernens in ihrem mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können.
Es wurden insgesamt 7 Module entwickelt. Diese Module befassen sich mit einigen der pädagogischen Herausforderungen, die bei der Einführung von Inquiry-based Learning Aktivitäten im Klassenzimmer auftreten. Die Absicht ist, dass die Lehrer:innen diese forschungsbasierte Unterrichtsstunden planen, sie mit ihrer eigenen Klasse durchführen und bei einem späteren Treffen über ihre Erfahrungen berichten.
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Copyright: Centre for Research in Mathematics Education, University of Nottingham (verantwortlich für den Inhalt: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen