
Dieses Modul konzentriert sich auf die Integration von realen Kontexten in den naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. Die Teilnehmer:innen lernen, Konzepte mit praktischen Situationen zu verbinden und den Schüler:innen bei der Anwendung von Wissen im Alltag zu helfen. Sie lernen außerdem, die Wechselwirkung zwischen realen Kontexten und wissenschaftlichem und moralischem Denken zu verstehen und gesellschaftliche Auswirkungen zu diskutieren.
Das Modul enthält ein Modulhandbuch und ein Arbeitsblatt zu einem Beispielkontext.
Ferner können Sie hier klicken, um noch weitere, englischsprachige Arbeitsblätter zu den im Modulhandbuch erwähnten Activities zu finden.
Über MaSDiV
MaSDiV – supporting mathematics and science teachers in addressing diversity and promoting fundamental values (Mathematik- und Naturwissenschaftslehrer:innen beim Umgang mit Vielfalt und bei der Förderung grundlegender Werte unterstützen) war ein von der EU finanziertes Projekt, das von 2017-2020 lief.
Es wurden drei Module entwickelt, die Leitfäden und Unterrichtsmaterialien umfassen. Der Fortbildungskurs unterstützt die Förderung von Wissenschaft und Mathematik in multikulturellen und vielfältigen Klassenzimmern und basiert auf dem bekannten MINT-Ansatz des forschenden Lernens (Inquiry-Based Learning).
Klicken Sie hier für andere Module in diesem Projekt.
Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde mit Unterstützung des Erasmus+ Programms der Europäischen Union (Fördernr. 2016 – 2927 / 003 – 001) finanziert. Die Europäischen Union/Europäische Kommission ist weder für den Inhalt verantwortlich, noch haftet sie für Verlust oder Schaden durch die Nutzung dieser Ressourcen. Verantwortlich für den Inhalt: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass). Leitende Beiträge der Universität Utrecht, Niederlande.
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen