
Dieses Modul behandelt kulturelle Vielfalt und Inklusion im naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. Die Teilnehmer:innen lernen Herausforderungen kennen, die sich beim Unterrichten von Schüler:innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und bei der Gestaltung einer inklusiven Lernumgebung ergeben. Sie erwerben Fähigkeiten zur Integration kultureller Aspekte in den Unterricht und zur praktischen Anwendung von dem Erlernten. Sie lernen auch, wie sie forschendes Lernen einsetzen können, um die interkulturellen Kompetenzen der Schüler:innen anhand relevanter Kontexte aus verschiedenen Kulturen zu verbessern.
Das Modulhandbuch enthält einen Leitfaden, Aktivitäten und Arbeitsblätter.
Über MaSDiV
MaSDiV – supporting mathematics and science teachers in addressing diversity and promoting fundamental values (Mathematik- und Naturwissenschaftslehrer:innen beim Umgang mit Vielfalt und bei der Förderung grundlegender Werte unterstützen) war ein von der EU finanziertes Projekt, das von 2017-2020 lief.
Es wurden drei Module entwickelt, die Leitfäden und Unterrichtsmaterialien umfassen. Der Fortbildungskurs unterstützt die Förderung von Wissenschaft und Mathematik in multikulturellen und vielfältigen Klassenzimmern und basiert auf dem bekannten MINT-Ansatz des forschenden Lernens (Inquiry-Based Learning).
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Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde mit Unterstützung des Erasmus+ Programms der Europäischen Union (Fördernr. 2016 – 2927 / 003 – 001) finanziert. Die Europäischen Union/Europäische Kommission ist weder für den Inhalt verantwortlich, noch haftet sie für Verlust oder Schaden durch die Nutzung dieser Ressourcen. Verantwortlich für den Inhalt: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass). Leitende Beiträge der Universität Utrecht, Niederlande.
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
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