Skip to main content
BiologieHochschullehre

STEMkey – Biologie: Materialkreisläufe


Wissen über Stoffkreisläufe ist für das Verständnis von Ökosystemen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene von entscheidender Bedeutung. Dieses Modul verbindet Stoffkreisläufe über Disziplinen und reale Kontexte hinweg und macht sie für Schüler:innen weniger abstrakt. Zu diesem Zweck verwendet das Modul den Kohlenstoffkreislauf als Beispiel für Stoffkreisläufe. Thematisch ist es in das Thema Schulgarten eingebettet.

Das Modul enthält eine Modulübersicht, Infomaterial für Lehrkräfte, eine Präsentation und Arbeitsblätter.


Modulübersicht

ZIP



Informaterial für Lehrkräfte

ZIP



Präsentation

ZIP



Arbeitsblätter

ZIP

Über STEMkey:
Das Projekt STEMkey (Teaching standard STEM topics with a key competence approach) war ein von der EU finanziertes Projekt mit einer Laufzeit von 2020-2023. Durch die Annahme einer interdisziplinären Perspektive unterstützt STEMkey die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der MINT-Bildung.

Um dies zu erreichen, hat das Projekt innovative Lehrmodule für den Einsatz in Studiengängen an Hochschulen und in der Ausbildung zukünftiger MINT- Lehrkräfte entwickelt. Diese Module beziehen sich auf verschiedene MINT-Disziplinen.

Das Projekt wurde von Prof. Dr. Katja Maaß am Internationalen Zentrum für MINT-Bildung (ICSE), Pädagogische Hochschule Freiburg, Deutschland, koordiniert.

Klicken Sie hier um weitere deutschsprachige Module dieses Projekts zu finden.
Noch viele zusätzlich vorhandene Module aus diesem Projekt finden Sie auf unserer englischen Materialdatenbank.

Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde kofinanziert durch das ERASMUS+ Förderprogramm der Europäischen Union unter der Fördernummer 2O2O I-DEO1.KA2O3.OO5671. Weder die Europäische Kommission noch der nationale Förderer des Projekts, der DAAD, sind für den Inhalt verantwortlich oder haften für Verluste oder Schäden, die aus der Nutzung dieser Ressourcen entstehen.
Die CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)
Fach
Biologie, Hochschullehre
Jahr
2023
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Ökologie, Botanik
Klassenstufen
Autor/in
Hauptbeiträge von der Universität Innsbruck; verantwortlich für den Inhalt: Prof. Dr. Katja Maass, ICSE
Zurück