Skip to main content
ChemieHochschullehre

STEMkey – Chemie: Chemische Reaktionen

By August 2025No Comments

Chemische Reaktionen sind ein Standardthema im Chemieunterricht, weshalb angehende Lehrkräfte darauf vorbereitet sein müssen. In traditionellen naturwissenschaftlichen Unterrichtsstunden wird dieses Thema jedoch oft anhand eines Beispiels behandelt, woraufhin chemische Gleichungen ohne direkten Bezug zu experimentellen Aktivitäten durchgenommen werden. Ziel dieses Moduls war daher die Entwicklung eines innovativen Unterrichtsmaterials zum Thema „Chemische Reaktionen” für die Lehrkräfteausbildung.

Das Modul enthält eine Modulübersicht, eine Präsentation und Arbeitsblätter.


Modulübersicht

ZIP




Präsentation

ZIP



Arbeitsblätter

ZIP

Über STEMkey:
Das Projekt STEMkey (Teaching standard STEM topics with a key competence approach) war ein von der EU finanziertes Projekt mit einer Laufzeit von 2020-2023. Durch die Annahme einer interdisziplinären Perspektive unterstützt STEMkey die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der MINT-Bildung.

Um dies zu erreichen, hat das Projekt innovative Lehrmodule für den Einsatz in Studiengängen an Hochschulen und in der Ausbildung zukünftiger MINT- Lehrkräfte entwickelt. Diese Module beziehen sich auf verschiedene MINT-Disziplinen.

Das Projekt wurde von Prof. Dr. Katja Maaß am Internationalen Zentrum für MINT-Bildung (ICSE), Pädagogische Hochschule Freiburg, Deutschland, koordiniert.

Klicken Sie hier um weitere deutschsprachige Module dieses Projekts zu finden.
Noch viele zusätzlich vorhandene Module aus diesem Projekt finden Sie auf unserer englischen Materialdatenbank.

Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde kofinanziert durch das ERASMUS+ Förderprogramm der Europäischen Union unter der Fördernummer 2O2O I-DEO1.KA2O3.OO5671. Weder die Europäische Kommission noch der nationale Förderer des Projekts, der DAAD, sind für den Inhalt verantwortlich oder haften für Verluste oder Schäden, die aus der Nutzung dieser Ressourcen entstehen.
Die CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)
Fach
Chemie, Hochschullehre
Jahr
2023
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Stoffe und ihre Teilchen, Chemische Reaktionen, Energetik, Redoxchemie
Klassenstufen
Autor/in
Hauptbeiträge von der Karlsuniversität, Tschechien; verantwortlich für den Inhalt: Prof. Dr. Katja Maass, ICSE
Zurück