IncluSMe (2016-2019) (Interkulturelles Lernen in der mathematischen und naturwissenschaftlichen Bildung) ist ein Erasmus+ Projekt mit der Zielsetzung, das interkulturelle Lernen im MINT-Bereich bereits in der Lehrer*innenausbildung fest zu verankern. IncluSMe bietet einen konstruktiven Beitrag zur Bewältigung einer der zurzeit größten Herausforderungen Europas: Bildung für eine steigende Zahl von Geflüchteten und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie deren Integration in die verschiedenen europäischen Bildungssysteme. Damit unterstützt das Projekt die Entwicklung von stabilen und multikulturellen Gesellschaften in ganz Europa. Das Projekt zielt auf eine Qualitätserhöhung der Hochschulausbildung für angehende Lehrer*innen der Mathematik und Naturwissenschaften, indem mathematische und naturwissenschaftliche Bildung mit interkulturellem Lernen verknüpft werden. Dabei werden die bürgerlichen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen der Studierenden gestärkt.
Kernaufgabe von IncluSMe ist die Entwicklung von frei zugänglichen Lehrmodulen zu interkulturellem Lernen in der Mathematik und den Naturwissenschaften und deren Einsatz in der europäischen, universitären Lehrer*innenausbildung.
Mit seinem Angebot an Mobilitätsprogrammen für Lehramtsstudent*innen der Mathematik und Naturwissenschaften, wie beispielweise internationale Sommerschulen und Multiplikatoren-Veranstaltungen, stärkt IncluSMe die grenzüberschreitende Kooperation zwischen Universitäten und unterstützt unmittelbar das interkulturelle Lernen Studierender.
Das Projekt IncluSMe wird im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union (Leitaktion 2 „Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch von bewährten Verfahren“) gefördert und wird am International Centre for STEM Education (ICSE, Internationalen Zentrum für MINT-Bildung) der Pädagogischen Hochschule Freiburg koordiniert.
Das Projekt vereint 11 europäische Hochschulen, welche auf die universitäre Lehrer*innenausbildung spezialisiert sind. Diese Projektpartner verfügen über Expert*innen in den Bereichen mathematische und naturwissenschaftliche Bildung, Inklusion und Diversität, Mobilität und interkulturelles Lernen.