Ziel des Projektes war es, Lehrermaterialien und Aufgaben zu entwickeln, die es ermöglichen, Mathematik und die Naturwissenschaften interdisziplinär zu verbinden. Diese Materialien zeigen den Schüler*innen, dass die Fächer nicht isoliert nebeneinander stehen, sie lernen Anwendungen kennen, in denen die Fächer gemeinsam zur Lösung von Problemen beitragen. Bezüge zur Realität zeigen den Schüler*innen die Bedeutung der Disziplinen für ihr Leben auf.
Compass
Common problem solving strategies as links between mathematics and science
Die Entwicklung der Materialien ist in enger Kooperation mit Lehrer*innen und Schulen erfolgt. Die Pilotierung der Materialien startete mit einer Fortbildung, anschließend erhielten die Lehrer*innen die Gelegenheit, die Materialien auszuprobieren. Basierend auf der Evaluierung wurden die Materialien dann optimiert.
http://www.compass-project.eu/
Projektleitung: Katja Maaß
Team: Silke Mikelskis-Seifert, PH Freiburg, Fco. Javier Garcia Garcia, Ana Abril Galega, Universität Jaen, Michiel Doorman, Henk van der Kooij, Universität Utrecht, Janka Melusova, Sona Ceretkova, UKF Nitra, Geoff Wake, Graham Hardy, Andrew Howes, Universität Manchester, Nicholas Mousoulides, Toula Onoufriou, Universität Cypern
Das Projekt wurde von der EU im Rahmen des Lifelong learning Programmes gefördert.