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ChemieHochschullehre

STEMkey – Chemie: Das Periodensystem

By September 2025No Comments

Dieses Modul stellt einen innovativen, schüler:innenzentrierten Ansatz für das Unterrichten des Periodensystems vor. Anstatt es als Faktenwissen zu präsentieren, das auswendig gelernt werden muss, laden wir die angehenden Lehrkräfte dazu ein, darüber nachzudenken, warum und wie Forscher:innen Wissen und Materie systematisieren und wie solche Prozesse zu unterschiedlichen Kategorisierungen führen können. Das Modul umfasst praktische Materialien, darunter Lego- und 3D-gedruckte Modelle, um Trends im Periodensystem zu veranschaulichen und das Lernen interaktiver und übertragbarer zu gestalten.

Das Modul enthält eine Modulübersicht, eine Präsentation, Arbeitsblätter und Anweisungen für Papier, Lego- und 3D-Druck Modelle.


Modulübersicht

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Präsentation

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Arbeitsblätter

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Anweisungen Modelle

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Über STEMkey:
Das Projekt STEMkey (Teaching standard STEM topics with a key competence approach) war ein von der EU finanziertes Projekt mit einer Laufzeit von 2020-2023. Durch die Annahme einer interdisziplinären Perspektive unterstützt STEMkey die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der MINT-Bildung.

Um dies zu erreichen, hat das Projekt innovative Lehrmodule für den Einsatz in Studiengängen an Hochschulen und in der Ausbildung zukünftiger MINT- Lehrkräfte entwickelt. Diese Module beziehen sich auf verschiedene MINT-Disziplinen.

Das Projekt wurde von Prof. Dr. Katja Maaß am Internationalen Zentrum für MINT-Bildung (ICSE), Pädagogische Hochschule Freiburg, Deutschland, koordiniert.

Klicken Sie hier um weitere deutschsprachige Module dieses Projekts zu finden.
Noch viele zusätzlich vorhandene Module aus diesem Projekt finden Sie auf unserer englischen Materialdatenbank.

Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde kofinanziert durch das ERASMUS+ Förderprogramm der Europäischen Union unter der Fördernummer 2O2O I-DEO1.KA2O3.OO5671. Weder die Europäische Kommission noch der nationale Förderer des Projekts, der DAAD, sind für den Inhalt verantwortlich oder haften für Verluste oder Schäden, die aus der Nutzung dieser Ressourcen entstehen.
Die CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)
Fach
Chemie, Hochschullehre
Jahr
2023
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Stoffe und ihre Teilchen, Chemische Reaktionen, Redoxchemie
Klassenstufen
Autor/in
Hauptbeiträge von der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU); verantwortlich für den Inhalt: Prof. Dr. Katja Maass, ICSE
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