• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationale Konferenz „Educating the Educators IV“

11. Mai 2023 - 12. Mai 2023

Euro160

Educating the Educators (ETE) ist eine internationale Konferenzreihe zur beruflichen Weiterbildung in der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technologie).  Sie bringt Lehrer*innenausbilder*innen, politische Entscheidungsträger*innen, Lehrer*innen und verschiedene andere Interessengruppen im Bereich der MINT-Bildung zusammen.

ETE IV wird sich auf die Umsetzung und Ausweitung innovativer Lehransätze in der MINT-Bildung und insbesondere auf Open Schooling mit Bezug zu Umweltthemen (wie Abfallreduzierung, Energiereduzierung/-umstellung, steigender Strombedarf für Clouds und Bitcoins usw.) konzentrieren. Ziel ist es, mit einer Vielzahl von Teilnehmer*innen verschiedene Ansätze zu diskutieren, wie Lehrer*innen und Kursleiter*innen arbeiten können, welche Rolle Lehrmaterialien spielen und welche Strukturen für Innovationen in der MINT-Bildung erforderlich sind.

ETE IV bietet sowohl traditionelle als auch innovative Formate, um einen Kreis von Teilnehmer*innen aus Forschung, Praxis und Politik zu versammeln. Ein reger Austausch und kollaboratives Arbeiten wird durch Räume für Co-Kreation und den Austausch von Ideen und Ergebnissen gewährleistet. Drei prominente Hauptredner werden umfassende Einführungen in das Hauptthema der Konferenz geben:

• Arjen Wals (Professor Transformatives Lernen für sozial-ökologische Nachhaltigkeit/Unesco Lehrstuhl an der Wageningen University & Research, Niederlande)
  • Marta Romero Ariza (MOST-Projekt & Universität von Jaén, Spanien)
  • Katja Maaß (MOST-project & Pädagogische Hochschule Freiburg, Deutschland)

Die Anmeldung ist jetzt offen!

Beginn:
11. Mai 2023