Skip to main content

Zum Weiterlesen

Hier finden Sie Ideen für Ihren Unterricht

2017:

  • Maaß, K. & Reitz-Koncebovski (2017). Noten fürs Forschen? Leistungsmessung bei forschendem Lernen. Praxis der Mathematik 73/59, 24-30.

 

2014 – 2016:

  • Maaß, K. (2016). Vier Millionen Unterschriften – Die Leistungen beim Modellieren sinnvoll messen. Mathematik 5-10, (4) 16, 26-29.
  • Weihberger, A., Reitz-Koncebovski, K., & Maaß, K. (2016, April/Mai). Berufsbezug und Alltagsnähe. MINT Zirkel, 5(3+4), 8.
  • Reitz-Koncebovski, K., & Maaß, K. (2016, Januar/Februar). Diagnose und Förderung von Kompetenzen. MINT Zirkel, 5(1+2), 8-9.
  • Reitz-Koncebovski, K., Bronner, P., & Maaß, K. (2015, November/Dezember). Differenzierung in heterogenen Lerngruppen. MINT Zirkel, 4(11+12), 10-11.
  • Reitz-Koncebovski, K., Bronner, P., & Maaß, K. (2015, September/Oktober). Leistungsbewertung bei offenen Aufgaben und forschendem Lernen. MINT Zirkel, 4(9+10), 10-11.
  • Bronner, P., Reitz-Koncebovski, K., & Maaß, K. (2015, August/September). Von der offenen Aufgabe zum forschenden Lernen. MINT Zirkel, 4(7+8), 10-11.
  • Bronner, P., Reitz-Koncebovski, K., & Maaß, K. (2015, Mai/Juni). Schritt für Schritt zum forschenden Lernen. MINT Zirkel, 4(5+6), 6.
  • Maaß, K., Reitz-Koncebovski, K., Weihberger, A. & Bronner, P. (2015). Das Projekt mascil: Realitätsbezüge aus der Arbeitswelt. In G. Kaiser & H. Henn (Hrgs.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer.
  • Maaß, K. (2015). Sachrechnen und Modellieren. In Institut für Mathematische Bildung Freiburg (Hrsg.), Mathematik-Didaktik für die Grundschule (S. 102- 166).

 

2010 – 2013:

  • Maaß, K. (2013). Das kriegt ihr alleine hin! Das selbständige Arbeiten der Kinder fördern. Grundschule Mathematik, 38 (3), 6-9.
  • Maaß, K. (2010). Schülerleistungen beim Bearbeiten von Sachtexten.Grundschule Mathematik, 24(1),36-40.

 

2008 – 2009:

  • Maaß, K. (2009). Mathematik im Alltag – Modellieren im Mathematikunterricht.Schulmagazin 5 – 10, 2009(4), 53-56.
  • Maaß, K. (2009). Von der Mathematik zur politischen Entscheidung.In T. Leuders, L. Hefendehl-Hebeker, & H.G. Weigand, (Hrsg.), Mathemagische Momente.(S. 156-165) Berlin: Cornelsen

 

2006 – 2007:

  • Maaß, K. (2007). Und man braucht sie doch! Die Nützlichkeit von Mathematik erfahrbar machen.PM Praxis der Mathematik in der Schule,49(1), 1-9.
  • Maaß, K. (2007). Modellierungen – Aufgaben für alle Lernenden?.mathematik lehren, Sammelband Standards, 45-49.
  • Maaß. K. (2007). Der Porsche 911.  In W.Herget, S. Schwehr, R. Sommer (Hrsg.),   Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Standardthemen, Schriftenreihe der Istrongruppe(S. 99-106). Hildesheim: Franzbecker.