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Ein grünes Haus, eingebettet in die Natur, mit einem grünen Schriftzug „NBS4SCHOOL“.
Blaue EU Fahne mit gelben Sternen die einen Kreis bilden. Daneben steht in blau: "Co-funded by the European Union"

Willkommen bei NB4school

Empowering the Next Generation to Fight Climate Change through Nature-Based Solutions

Klimawandel ist nicht nur ein Schlagwort – es ist ein drängendes Problem, das unsere Welt verändert und dessen Bewältigung alle verfügbaren Kräfte erfordert. Aber wo fangen wir an? Wie können wir dieses überwältigende Problem zu einem Thema machen, bei dem jeder Einzelne, insbesondere junge Menschen, aktiv werden können? Lernen Sie das von Erasmus+ geförderte Projekt NBS4School kennen, das sich genau mit dieser Frage beschäftigt.

NBS4School will die Art und Weise revolutionieren, wie wir unsere Jugend über den Klimawandel unterrichten. Durch interaktives Lernen und Anwendungen in der realen Welt können wir die nächste Generation in die Lage versetzen, aufzustehen, informiert zu sein und zu handeln. Auf diese Weise lösen wir nicht nur die Probleme von heute, sondern investieren in eine nachhaltigere und hoffnungsvollere Zukunft.

Eine Hand hält eine Kugel, in der sich ein Miniaturbaum befindet. EIn Schmetterling fliegt rechts über der Kugel. Der Hintergrund ist unscharf ein grüner, lichtdurchfluteter Wald.

Was ist NBS4School?

NBS steht für naturbasierte Lösungen, ein neuer und innovativer Ansatz zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels. Dabei handelt es sich um Strategien, die die Kraft der Natur nutzen, um nachhaltige Lösungen für Umweltprobleme zu finden. Das „4School“ in NBS4School weist darauf hin, dass sich dieses Projekt speziell an Bildungseinrichtungen richtet. Die Idee ist einfach, aber kraftvoll: Lehrkräfte und Schüler*innen sollen befähigt werden, mit natürlichen Lösungen für das Klima aktiv zu werden.

Das Projektkonsortium besteht aus den folgenden Partnern aus vier verschiedenen europäischen Ländern: Stimmuli for Social Change und Ktiriaki BB Thessalonikis SA aus Griechenland, Universität Lissabon und Agrupamento de Escolas Professor Ruy Luís Gomes aus Portugal, EDEX- Educational Excellence Corporation Limited aus Zypern und Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. aus Deutschland.

Warum ist das wichtig?

Kindern etwas über den Klimawandel beizubringen, bedeutet nicht nur, ihnen Fakten zu vermitteln. Es geht darum, ihre Neugier zu wecken, ihr Verantwortungsbewusstsein zu fördern und sie zu befähigen, Teil der Lösung zu werden. NBS4School zielt darauf ab, das Konzept der naturbasierten Lösungen in die Bildung zu integrieren, um Lehrkräften das Unterrichten und Schüler*innen das Lernen und Handeln zu erleichtern.

Wie funktioniert es?

NBS4School ist kein rein theoretisches Projekt, sondern lebt von praktischen Aktivitäten wie:

Forschung: Mittels Umfragen und Interviews soll das aktuelle Bewusstsein und die Anwendung von naturbasierten Lösungen in Schulen verstanden werden.

Lehrerfortbildung: Spezialisierte Kurse, die Lehrkräfte effektive Unterrichtsmethoden wie initiative Wissenschaftsbildung und Bürgerwissenschaft vermitteln. Dies sind keine leeren Schlagworte, sondern innovative Ansätze, die das Lernen interaktiv, unterhaltsam und effektiv machen.

Entwicklung von Ressourcen: Erstellung von Online-Kursen, Toolkits und Schulungsmaterialien, um dieses Wissen zugänglich und leicht anwendbar zu machen.

Lokale Workshops: Praktische Lernformate vor Ort, um Lehrkräfte und Schüler*innen zu helfen, diese Lösungen in ihren Gemeinden zum Leben zu erwecken.

Was können wir erwarten?

Am Ende des Projekts wird NBS4School:

  • eine umfassende Studie zur aktuellen Situation von naturbasierten Lösungen in der Bildung erstellen,
  • ein Fortbildungspaket für Lehrkräfte herausgeben, einschließlich eines MOOC (Massive Open Online Course), um ein breiteres Publikum zu erreichen,
  • ein Citizen Science Toolkit zusammenstellen – eine Ressource voller praktischer Möglichkeiten für Schüler*innen, sich mit Wissenschaft und Natur zu beschäftigen,
  • ein NBS4School Curriculum entwickeln, das in bestehende Lehrpläne integriert werden kann, zusammen mit Instrumenten zur Bewertung seiner Wirksamkeit.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, können Sie jederzeit Mirjam Holtkemper kontaktieren.

Eine blonde Person lächelt in die Kamera. Sie trägt dunkle Ohrringe und ein schwarzes Oberteil. Im Hintergrund sind die Blätter eines Baums zu sehen.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auch auf der Projektwebseite und den Social Media Kanälen des Projekts.

ZUR WEBSITE
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X (früher Twitter)

Das Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert und hat eine Laufzeit von 36 Monaten (01/09/2023 – 31/08/2026). Projektnummer: 2023-1-DE03-KA220-SCH-000156685.
Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Die CC-BY-NC-SA 4.0-Lizenz gilt für alle unsere Materialien. Sie können sie gerne für nicht-kommerzielle Zwecke verwenden und anpassen. Vergewissern Sie sich, dass Sie sowohl die Originalmaterialien als auch die angepassten Materialien als solche kennzeichnen. Ausdrückliche Nutzungsbedingungen für CC-BY-NC-SA 4.0 finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.en