Skip to main content

Maria Cortina leitet eine Schulkantine. Sie möchte gesunde Ernährung fördern und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Deshalb möchte sie das ganze Jahr über frische Äpfel zum Verkauf anbieten. Es gibt eine große Auswahl an Äpfeln verschiedener Sorten und von verschiedenen Obstlieferanten. Maria organisiert eine Verkostung, um herauszufinden, was die KundInnen wollen. Alle Äpfel schmecken ziemlich gut. Allerdings kommt es zu einer hitzigen Diskussion zwischen Lehrkräften, SchülerInnen und Eltern.

Nicht nur der Geschmack oder das Aussehen der Äpfel, sondern auch die Anbaumethode, der Produktionsort, der Preis, das Alter und die Herkunft der Sorte, die Lagerung, der Transport, der Vitamingehalt, die Beliebtheit und Bekanntheit der Sorte, persönliche Assoziationen und sogar das Verhalten des Apfelproduzenten als Arbeitgeber werden als Argumente für oder gegen die einzelnen Apfelsorten angeführt. Maria ist sich nun unsicher, wie sie sich entscheiden soll

Welchen Argumenten würdest du aufgrund deines Bauchgefühls sofort zustimmen?
Anhand welcher Aspekte würdest du die Apfelsorten bewerten?
Welche Informationen benötigst du, um eine Entscheidung zu treffen?

 

Bildquelle: Maria Godfrida/Pixabay 
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt
Fach
Interdisziplinärer Unterricht, ProblemDesQuartalsGE, Sachunterricht
Jahr
2025
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen, Problem des Quartals
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Natur und Leben
Klassenstufen
5-6, 7-10
Autor/in
Andrea Frantz-Pittner & Christina Pichler-Koban, Universität Klagenfurt




Zurück