Die Tassen im Regal

Der digitale Mathematik Escaperoom

Im Regal steht eine Kaffeetasse. Sie steht vor einem Spiegel, doch du kannst das Spiegelbild nicht erkennen. „Die Lösung befindet sich in der Tasse!“, steht am Spiegel geschrieben. Weiter unten im Spiegel sind Zahlen zu erkennen. Doch welche der Zahlen ist die Lösung? Dazu musst du wohl mit einigem Geschick vorgehen und die Tasse selbstständig spiegeln, um zu sehen, welche Lösungszahl sich in der Öffnung der Tasse befindet.

Spiegel die Kaffeetasse zuerst an der vertikalen Achse. Wie gelingt dir eine weitere Spiegelung, um die richtigen Zahlen zu entdecken?

Drucke dir die Seite aus, damit du besser damit arbeiten kannst – hier findest du die Vorlage dazu. Zeichne auf deinem Ausdruck die Spiegelbilder der Tasse ein.

Tipp: Verwende ein Geodreieck!