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Science Factory Projekte

Molekulare Küche begeistert Senioren aus Hausach

Bericht der beruflichen Schule Wolfach

Projekt Informationen

  • Teilnehmende: Schüler*innen der BS Wolfach
  • Thema im Fokus: Molekulare Küche
  • Dauer: 1 Nachmittag mit Senioren aus Hausach

„Die feine Art zu essen trotz Schluckbeschwerden“ – unter diesem Motto stand das jüngste Open-Schooling-Projekt der Beruflichen Schulen Wolfach in Zusammenarbeit mit der ICSE Science Factory. Thema war die molekulare Küche, speziell angepasst an die Bedürfnisse von Menschen mit Dysphagie, einer Schluckstörung. Zu Gast in der Schulküche war das Seniorenzentrum am Schlossberg aus Hausach mit fünf Bewohnern und zwei Betreuungskräften, um die innovativen Speisen in der Praxis zu testen.

Fein statt püriert: Eine besondere Speisekarte
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr Menü: Blumenkohlcremesuppe, Bratwurst mit Karottengemüse und Kartoffelrösti sowie Joghurt-Zimt-Schaum mit Softschokolade und Pflaumensauce. Statt herkömmlicher pürierter Kost wurden die Speisen mithilfe von Gellan und Xanthan angedickt und in ansprechenden Formen angerichtet. Das Ziel: Menschen mit Dysphagie ein optisch und geschmacklich ansprechendes Esserlebnis zu bieten. Die Teller waren liebevoll angerichtet, und die Gäste genossen jeden Bissen. „Das Essen hat so gut geschmeckt, dass wir gar nicht mehr nach Hause wollten“, ergänzt ein anderer Teilnehmer voller Begeisterung.

Praktische Tests und neue Erfahrungen
Zuvor führten die Schülerinnen und Schüler einen Fließtest nach IDDSI (International Dysphagia Diet Standardisation Initiative) durch, um die Konsistenz der Speisen genau zu überprüfen. Anschließend probierten sie selbst ihre zubereiteten Gerichte und waren positiv überrascht. „Die Konsistenz ist ungewohnt, aber der Geschmack ist wirklich gut. Und es sieht so viel schöner aus als pürierte Kost“, lautete ihr Urteil.

Foto: BS Wolfach

Lob und ein gelungener Tag
Die Resonanz der Senioren und ihrer Betreuer war durchweg positiv. „Das war ein wunderschöner Ausflug“, so die Rückmeldung. Auch die Schülerinnen und Schüler waren stolz auf die Ergebnisse ihrer Arbeit. „Das Feedback hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben“, sagte eine Schülerin. Dieses Projekt ist Teil des Open-Schooling-Ansatzes, bei dem wissenschaftliches Arbeiten und gesellschaftliches Engagement eng miteinander verbunden werden. Die Beruflichen Schulen Wolfach setzen damit ein Zeichen für innovative Bildung und gelebte Solidarität. Ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten neue Perspektiven eröffnete.

Fazit

Das Open-Schooling-Projekt der Beruflichen Schulen Wolfach zeigt eindrucksvoll, wie praxisnaher Unterricht mit gesellschaftlichem Engagement verknüpft werden kann. Die Kombination aus wissenschaftlicher Herangehensweise und sozialer Verantwortung ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur wertvolle Lernerfahrungen, sondern schenkte den Senioren aus Hausach ein kulinarisches Erlebnis, das weit über den Alltag hinausging. Die positive Resonanz der Gäste sowie der Stolz der Jugendlichen unterstreichen den Erfolg des Projekts. Es beweist, dass innovative Ansätze wie die molekulare Küche nicht nur technisch faszinierend, sondern auch sozial wirksam sein können – eine echte Bereicherung für alle Beteiligten.