
Im traditionellen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht bearbeiten die Schüler:innen strukturierte Aufgaben mit bestimmten Techniken. Dies steht im Gegensatz zu realen Problemen, die Fähigkeiten wie Vereinfachung, Modellierung und die Auswahl relevanten Wissens erfordern. Um die Schülerinnen und Schüler auf das selbstständige Lösen von Problemen in ihrem späteren Leben vorzubereiten, werden in dieser Einheit sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Probleme untersucht und die Herausforderungen, die sie für Schüler:innen und Lehrkräfte darstellen, untersucht.
Modul 2 enthält einen Leitfaden und ein Handout für Lehrkräfte sowie zwei Videosequenzen (auf Englisch), die zeigen, wie Lehrkräfte unstrukturierte Probleme in ihrem Mathematikunterricht einsetzen.
Leitfaden
Handout
Video 1 Activity D/E
Video 2 Activity D/E
Über Primas
Das Primas-Projekt lief von 2010 bis 2013 und wurde durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU finanziert. Ein wichtiger Teil der Arbeit von PRIMAS bestand darin, Lehrkräften Weiterbildungsprogramme anzubieten, die sie bei der Integration und Anwendung von Ansätzen des forschenden Lernens in ihrem mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können.
Es wurden insgesamt 7 Module entwickelt. Diese Module befassen sich mit einigen der pädagogischen Herausforderungen, die bei der Einführung von Inquiry-based Learning Aktivitäten im Klassenzimmer auftreten. Die Absicht ist, dass die Lehrer:innen diese forschungsbasierte Unterrichtsstunden planen, sie mit ihrer eigenen Klasse durchführen und bei einem späteren Treffen über ihre Erfahrungen berichten.
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Copyright: Centre for Research in Mathematics Education, University of Nottingham (verantwortlich für den Inhalt: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen