
Dieses Modul betrachtet, wie Elemente forschenden und entdeckenden Lernens beim Vermitteln mathematisch-naturwissenschaftlicher Inhalte eingesetzt werden können. Traditionellerweise werden Inhalt und Elemente prozessbezogener Kompetenzen separat unterrichtet: wir vermitteln Inhalte im Sinne von Fakten und Fertigkeiten, die nachgemacht und beherrscht werden sollen, oder wir fördern prozessbezogene Kompetenzen durch forschende Aktivitäten, ohne dass dabei wichtige Inhalte vermittelt werden. Die Integration beider Fächer stellt eine Herausforderung dar, bietet aber auch vielfältige Lernmöglichkeiten. Die Prozesse, die wir hier betrachten sind: beobachten und visualisieren, klassifizieren und definieren, darstellen und von einer Darstellung in eine andere wechseln, schätzen, messen und quantifizieren, bewerten, experimentieren und Variablen kontrollieren.
Modul 3 enthält einen Leitfaden und ein Handout für Lehrkräfte sowie zwei Videosequenzen, die zeigen, wie Lehrkräfte Lernkonzepte wie die Erstellung von Darstellungen in ihrem Mathematikunterricht umsetzen.
Leitfaden
Handout
Video Activity D
Video Activity H
Über Primas
Das Primas-Projekt lief von 2010 bis 2013 und wurde durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU finanziert. Ein wichtiger Teil der Arbeit von PRIMAS bestand darin, Lehrkräften Weiterbildungsprogramme anzubieten, die sie bei der Integration und Anwendung von Ansätzen des forschenden Lernens in ihrem mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können.
Es wurden insgesamt 7 Module entwickelt. Diese Module befassen sich mit einigen der pädagogischen Herausforderungen, die bei der Einführung von Inquiry-based Learning Aktivitäten im Klassenzimmer auftreten. Die Absicht ist, dass die Lehrer:innen diese forschungsbasierte Unterrichtsstunden planen, sie mit ihrer eigenen Klasse durchführen und bei einem späteren Treffen über ihre Erfahrungen berichten.
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Copyright: Centre for Research in Mathematics Education, University of Nottingham (verantwortlich für den Inhalt: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen