
Dieses Modul bietet Lehrkräften Ressourcen für die berufliche Weiterbildung, damit sie Gruppenarbeiten in ihrem Unterricht effektiv umsetzen können. Die Lehrkräfte lernen die Merkmale und Vorteile von Schüler:innen Diskussionen und Gespräche im Klassenzimmer kennen und erfahren,wie sie lernfördernde Diskussionen und Gespräche von Schüler:innen gestalten können. Auf der Grundlage des erworbenen Wissens werden die Lehrkräfte dann durch die Planung diskussionsbasierter Unterrichtsstunden geführt.
Dieses Modul enthält einen Leitfaden und ein Handout für Lehrkräfte sowie eine Videosequenz (auf Englisch) über eine Unterrichtsstunde, in der die Kooperation im Klassenzimmer gezeigt wird.
Leitfaden
Handout
Video Activity F
Über Primas
Das Primas-Projekt lief von 2010 bis 2013 und wurde durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU finanziert. Ein wichtiger Teil der Arbeit von PRIMAS bestand darin, Lehrkräften Weiterbildungsprogramme anzubieten, die sie bei der Integration und Anwendung von Ansätzen des forschenden Lernens in ihrem mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können.
Es wurden insgesamt 7 Module entwickelt. Diese Module befassen sich mit einigen der pädagogischen Herausforderungen, die bei der Einführung von Inquiry-based Learning Aktivitäten im Klassenzimmer auftreten. Die Absicht ist, dass die Lehrer:innen diese forschungsbasierte Unterrichtsstunden planen, sie mit ihrer eigenen Klasse durchführen und bei einem späteren Treffen über ihre Erfahrungen berichten.
Klicken Sie hier für andere Module in diesem Projekt.
Copyright: Centre for Research in Mathematics Education, University of Nottingham (verantwortlich für den Inhalt: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen