
Anatomie und Physiologie des Menschen sind Teil fast aller umfassenden Lehrpläne für Grund- und Sekundarschulen in der Welt. Das Lehren und Lernen über diese Themen wird jedoch als schwierig angesehen. Die Mehrheit der Schüler:innen verfügt über Smartphones und Tablets, die in der Vergangenheit die Leistung von Supercomputern hatten. Daher wäre es unklug, sie nicht als Geräte in der Schule einzusetzen und den Schüler:innen beizubringen, wie man sie im Rahmen des lebenslangen Lernens auch außerhalb der Schule nutzen kann.
Dieses Modul enthält eine Modulübersicht und vier Arbeitsblätter.
Über STEMkey:
Das Projekt STEMkey (Teaching standard STEM topics with a key competence approach) war ein von der EU finanziertes Projekt mit einer Laufzeit von 2020-2023. Durch die Annahme einer interdisziplinären Perspektive unterstützt STEMkey die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der MINT-Bildung.
Um dies zu erreichen, hat das Projekt innovative Lehrmodule für den Einsatz in Studiengängen an Hochschulen und in der Ausbildung zukünftiger MINT- Lehrkräfte entwickelt. Diese Module beziehen sich auf verschiedene MINT-Disziplinen.
Das Projekt wurde von Prof. Dr. Katja Maaß am Internationalen Zentrum für MINT-Bildung (ICSE), Pädagogische Hochschule Freiburg, Deutschland, koordiniert.
Klicken Sie hier um weitere deutschsprachige Module dieses Projekts zu finden.
Noch viele zusätzlich vorhandene Module aus diesem Projekt finden Sie auf unserer englischen Materialdatenbank.
Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde kofinanziert durch das ERASMUS+ Förderprogramm der Europäischen Union unter der Fördernummer 2O2O I-DEO1.KA2O3.OO5671. Weder die Europäische Kommission noch der nationale Förderer des Projekts, der DAAD, sind für den Inhalt verantwortlich oder haften für Verluste oder Schäden, die aus der Nutzung dieser Ressourcen entstehen.
Die CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen