Skip to main content
HochschullehreMathematik

STEMkey – Mathematik: Messungen


Das Modul ‚Messungen‘ arbeitet mit einer Vielzahl von authentischen Kontexten, um einen innovativen Schlüsselkompetenzansatz für das Standardthema Messung zu verfolgen. Das Ziel des Moduls ist es, eine reichhaltige Lernerfahrung für zukünftige Lehrer zu diesem Thema zu bieten. Außerdem soll deutlich werden, wie wichtig es ist, Messkonzepte zu verstehen und im Alltag oder Beruf gezielt einsetzen zu können

Dieses Modul enthält eine Modulübersicht, Vorlesungsfolien und Worksheets. Lade alle Materialien hier runter.

 

Über STEMkey:
Das Projekt STEMkey (Teaching standard STEM topics with a key competence approach) war ein von der EU finanziertes Projekt mit einer Laufzeit von 2020-2023. Durch die Annahme einer interdisziplinären Perspektive unterstützt STEMkey die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der MINT-Bildung.

Um dies zu erreichen, hat das Projekt innovative Lehrmodule für den Einsatz in Studiengängen an Hochschulen und in der Ausbildung zukünftiger MINT- Lehrkräfte entwickelt. Diese Module beziehen sich auf verschiedene MINT-Disziplinen.

Das Projekt wurde von Prof. Dr. Katja Maaß am Internationalen Zentrum für MINT-Bildung (ICSE), Pädagogische Hochschule Freiburg, Deutschland, koordiniert.

Klicken Sie hier um weitere deutschsprachige Module dieses Projekts zu finden.
Noch viele zusätzlich vorhandene Module aus diesem Projekt finden Sie auf unserer englischen Materialdatenbank.

Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde kofinanziert durch das ERASMUS+ Förderprogramm der Europäischen Union unter der Fördernummer 2O2O I-DEO1.KA2O3.OO5671. Weder die Europäische Kommission noch der nationale Förderer des Projekts, der DAAD, sind für den Inhalt verantwortlich oder haften für Verluste oder Schäden, die aus der Nutzung dieser Ressourcen entstehen.
Die CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)
Fach
Hochschullehre, Mathematik
Jahr
2023
Leitperspektiven
Themen
Anbindung an die Realität
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation, Messen
Klassenstufen
Autor/in
Hauptbeiträge von der Universität Utrecht, Niederlande; verantwortlich für den Inhalt: Prof. Dr. Katja Maass, ICSE
Zurück