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Hochschullehre

Work@STEM – Berufsbezüge im MINT-Unterricht: Einführung


Erste Einblicke ins Modul:
Diese Einführungsvorlesung gibt einen Überblick über Inhalte und Ablauf des Moduls, enthält organisatorische Informationen und die Dozierenden von ICSE werden vorgestellt. Zudem gibt es einen ersten Input zu MINT-Fächer und Berufe.



Vorlesungsfolien

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Über Work@STEM und das Hochschulmodul
Dieses Hochschulmodel ist Teil des Projekts Work@STEM (2019-2022). Das Projekt wurde vom International Centre for STEM Education (ICSE ) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg koordiniert und von der Vector Stiftung Stuttgart, gefördert. Work@STEM konzentrierte sich darauf, Berufsbezüge in die MINT-Bildung für Lehramtsanwärter:innen und Student:innen zu integrieren und somit langfristig das Interesse der Schüler:innen für MINT-Berufe zu wecken.

In diesem Hochschulmodul setzen sich die Studierenden mit der Bedeutung von Berufsbezügen im MINT-Unterricht auseinander. Sie lernen, wozu Berufsbezüge im Unterricht sinnvoll sind, und analysieren unterschiedliche Unterrichtsaufgaben mit Bezug zur Arbeitswelt. Zudem üben sie, Exkursionen zu Unternehmen gezielt vor- und nachzubereiten, sowie Informationen zu (MINT-) Berufen zu recherchieren und mit fachlichen Inhalten zu verknüpfen.

Klicken Sie hier für weitere Module dieses Projekts.

Disclaimer:
Die CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)
Fach
Hochschullehre
Jahr
2022
Leitperspektiven
Berufliche Orientierung (BO)
Themen
Bezüge zur Berufswelt, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
Autor/in
Work@STEM- ICSE. Inhaltlich verantwortlich: Prof. Dr. Katja Maass
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