
Erste Einblicke ins Modul:
Diese Einführungsvorlesung gibt einen Überblick über Inhalte und Ablauf des Moduls, enthält organisatorische Informationen und die Dozierenden von ICSE werden vorgestellt. Zudem gibt es einen ersten Input zu MINT-Fächer und Berufe.
Über Work@STEM und das Hochschulmodul
Dieses Hochschulmodel ist Teil des Projekts Work@STEM (2019-2022). Das Projekt wurde vom International Centre for STEM Education (ICSE ) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg koordiniert und von der Vector Stiftung Stuttgart, gefördert. Work@STEM konzentrierte sich darauf, Berufsbezüge in die MINT-Bildung für Lehramtsanwärter:innen und Student:innen zu integrieren und somit langfristig das Interesse der Schüler:innen für MINT-Berufe zu wecken.
In diesem Hochschulmodul setzen sich die Studierenden mit der Bedeutung von Berufsbezügen im MINT-Unterricht auseinander. Sie lernen, wozu Berufsbezüge im Unterricht sinnvoll sind, und analysieren unterschiedliche Unterrichtsaufgaben mit Bezug zur Arbeitswelt. Zudem üben sie, Exkursionen zu Unternehmen gezielt vor- und nachzubereiten, sowie Informationen zu (MINT-) Berufen zu recherchieren und mit fachlichen Inhalten zu verknüpfen.
Klicken Sie hier für weitere Module dieses Projekts.
Disclaimer:
Die CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen