
MINT-Berufe – viel Potenzial, aber zu wenig Leute?
In diesem Modul schauen wir uns an, was MINT-Berufe eigentlich alles bieten – und warum gerade hier so viele Fachkräfte fehlen. Gemeinsam wird erarbeitet, wie es dazu kommen konnte und welche Lösungsansätze es gibt. Zudem wird das Thema Berufsbezüge kurz angeschnitten.
Über Work@STEM und das Hochschulmodul
Dieses Hochschulmodel ist Teil des Projekts Work@STEM (2019-2022). Das Projekt wurde vom International Centre for STEM Education (ICSE ) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg koordiniert und von der Vector Stiftung Stuttgart, gefördert. Work@STEM konzentrierte sich darauf, Berufsbezüge in die MINT-Bildung für Lehramtsanwärter:innen und Student:innen zu integrieren und somit langfristig das Interesse der Schüler:innen für MINT-Berufe zu wecken.
In diesem Hochschulmodul setzen sich die Studierenden mit der Bedeutung von Berufsbezügen im MINT-Unterricht auseinander. Sie lernen, wozu Berufsbezüge im Unterricht sinnvoll sind, und analysieren unterschiedliche Unterrichtsaufgaben mit Bezug zur Arbeitswelt. Zudem üben sie, Exkursionen zu Unternehmen gezielt vor- und nachzubereiten, sowie Informationen zu (MINT-) Berufen zu recherchieren und mit fachlichen Inhalten zu verknüpfen.
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Disclaimer:
Die CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen