
Offene Aufgaben & Berufsorientierung im Fokus:
In diesem Teil des Seminars werden Berufsbezüge anfangs nochmal genauer beleuchtet und die Leitperspektive Berufliche Orientierung wird vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dann das Konzept der offenen Aufgaben– mit konkreten Beispielen aus der Praxis. Außerdem wird forschendes Lernen mit dem Forschungskreislauf als zentrales Element vorgestellt. Ein Unterrichtsvideo veranschaulicht, wie eine offene Aufgabe im Klassenzimmer umgesetzt und dabei gezielt ein Bezug zu MINT-Berufen hergestellt wird.
Über Work@STEM und das Hochschulmodul
Dieses Hochschulmodel ist Teil des Projekts Work@STEM (2019-2022). Das Projekt wurde vom International Centre for STEM Education (ICSE ) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg koordiniert und von der Vector Stiftung Stuttgart, gefördert. Work@STEM konzentrierte sich darauf, Berufsbezüge in die MINT-Bildung für Lehramtsanwärter:innen und Student:innen zu integrieren und somit langfristig das Interesse der Schüler:innen für MINT-Berufe zu wecken.
In diesem Hochschulmodul setzen sich die Studierenden mit der Bedeutung von Berufsbezügen im MINT-Unterricht auseinander. Sie lernen, wozu Berufsbezüge im Unterricht sinnvoll sind, und analysieren unterschiedliche Unterrichtsaufgaben mit Bezug zur Arbeitswelt. Zudem üben sie, Exkursionen zu Unternehmen gezielt vor- und nachzubereiten, sowie Informationen zu (MINT-) Berufen zu recherchieren und mit fachlichen Inhalten zu verknüpfen.
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Disclaimer:
Die CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen