
Berufe in der Lebenswelt von Kindern:
Diese Sitzung beleuchtet, wie Kinder Berufe in Rollenspielen oder Büchern aufgreifen und ab wann berufsbezogene Kompetenzen im Unterricht sinnvoll thematisiert werden können. Im Anschluss reflektieren die Studierenden den virtuellen Firmenbesuch des Schülerlabors von ROCHE und erarbeiten konkrete Anknüpfungspunkte zu ihrem Fach sowie geeignete Themen aus dem Bildungsplan, bei denen sich eine Verbindung besonders gut anbietet.
Über Work@STEM und das Hochschulmodul
Dieses Hochschulmodel ist Teil des Projekts Work@STEM (2019-2022). Das Projekt wurde vom International Centre for STEM Education (ICSE ) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg koordiniert und von der Vector Stiftung Stuttgart, gefördert. Work@STEM konzentrierte sich darauf, Berufsbezüge in die MINT-Bildung für Lehramtsanwärter:innen und Student:innen zu integrieren und somit langfristig das Interesse der Schüler:innen für MINT-Berufe zu wecken.
In diesem Hochschulmodul setzen sich die Studierenden mit der Bedeutung von Berufsbezügen im MINT-Unterricht auseinander. Sie lernen, wozu Berufsbezüge im Unterricht sinnvoll sind, und analysieren unterschiedliche Unterrichtsaufgaben mit Bezug zur Arbeitswelt. Zudem üben sie, Exkursionen zu Unternehmen gezielt vor- und nachzubereiten, sowie Informationen zu (MINT-) Berufen zu recherchieren und mit fachlichen Inhalten zu verknüpfen.
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Disclaimer:
Die CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen