3Druckraum Mitmachnachmittage

12. Oktober 2023 @ 15:00 - 17:00

|Recurring Veranstaltung (See all)

An event every week that begins at 15:00 on Donnerstag, repeating indefinitely

Was gibt’s?

Der 3Druckraum ist eine offene 3D-Druck-Werkstatt nach dem Konzept eines „Makerspaces“. Hier dreht sich alles rund um die Themen 3D-Design und 3D-Druck: Schüler*innen, Lehrkräfte und Familien können den Raum und die Materialien nutzen, um ihren eigenen Ideen nachzugehen, Modelle zu entwickeln, um gemeinsamen an fortlaufenden Projekten zu arbeiten und die Welt des 3D-Drucks zu erforschen. Es stehen zahlreiche Arbeitsplätze und Drucker zur Verfügung, um die selbst designten Objekte direkt auszudrucken.

Was mitbringen?

Im 3Druckraum stehen euch Arbeitsplätze mit WLAN, zahlreiche 3D-Drucker und viele verschiedene Filamente (Druckmaterialien) zur Verfügung. Bitte bringt euer eigenes Laptop sowie einen USB-Stick zum Export eurer Dateien mit!

Anmeldung

Um aufgrund der aktuellen Covid-Pandemie eine zu hohe Belegung des Raumes zu vermeiden, bitten wir euch um kurze Anmeldung vor eurem Besuch. Das könnt ihr hier mit Eveeno tun. Bei Problemen oder Unklarheiten bzgl. der Anmeldung meldet euch einfach unter peter.steurer@ph-freiburg.de. Bitte beachtet vor Ort die aktuellen Hygiene- und Abstandsrichtlinien!

Wer hilft?

Der 3Druckraum ist eine offene Werkstatt mit ungezwungener Atmosphäre, in der ihr selbstständig und ohne konkrete inhaltliche Vorgaben arbeiten könnt. Selbstverständlich steht euch aber zu den Öffnungszeiten immer jemand von unserem Team zur Verfügung, um ggf. Fragen zur Software zu beantworten und euch in die Bedienung der Drucker einzulernen.

Location

Der 3Druckraum befindet sich an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Stadtteil Littenweiler. Ihr findet uns im KG4 im Untergeschoss in Raum -120. Lageplan

Datum:
12. Oktober 2023