Firmenbesuch der Sick AG in Waldkirch

13. März 2019 @ 8:30 - 16:00

Einblick in die Zukunft: Einführung in die Robotik mit Lego Mindstorm – Mathe, IT, Physik und Technik interdisziplinär verbinden

Es ist ein Traum und etwas Beängstigendes zugleich: Roboter ersetzen Menschen in immer mehr Bereichen und können immer komplexere Arbeiten ausführen. Somit wird es auch immer wichtiger, SchülerInnen an die Robotik heranzuführen. Nutzen sie deshalb die Chance, einmalige Einblicke in die Sensor-und Prozess bei SICK zu bekommen. Sick ist weltweit agierender Hersteller von Sensoren für die Fabrik-, Logistik- und Prozessautomation. Bei diesem Besuch lernen Sie, wie Sie mit Ihren SchülerInnen mit Lego Mindstorm Roboter bauen und programmieren können und erfahren mehr darüber, wie die Roboter mit Sensoren ihre Umwelt wahrnehmen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Ausbildungswerkstätten der SICK AG kennenzulernen und erleben Sie bei einer Führung durch das Werk, wie dort Sensoren produziert werden und wie diese eingesetzt werden.

Teilnehmer*innenzahl: Mindestens 10, maximal 16

Anmeldung an oliver.straser@ph-freiburg.de