Skip to main content
Termine
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ich drucke mir die Welt, wie sie mir gefällt! Die faszinierende Welt des 3D-Drucks leicht verständlich und zum Mitmachen! I

10. Mai 2021 @ 11:00 - 11:30

Was haben Schokoladentorten, Flugzeuge und Ohrringe gemeinsam? Alle drei werden heutzutage schon mit Hilfe von 3D-Druckern hergestellt. Aber was ist eigentlich ein 3D-Drucker und wie funktioniert er? In diesem 30-Minütigem Workshop präsentieren spannende Beispiele aus der Welt des 3D-Drucks. Auf spielerische Weise lernen Kinder mit Hilfe von Bausteinen der Firma LEGO® oder Vergleichbaren die Funktionsweise eines 3D-Druckers zu verstehen und probieren sich dann selbst als „3D-Drucker“ aus. Zum Schluss zeigen wir, wie nach dem gleichen Prinzip („Stein auf Stein“) 3D-Modelle entstehen. Dafür verwenden wir eine kindgerechte Software, die online gratis verfügbar ist und zum Weiterexperimentieren einlädt.

 

Die Anmeldung ist nur über die Seite der Forschertage möglich

Details

Datum:
10. Mai 2021
Zeit:
11:00 - 11:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort