Spektroskopie mal ganz praktisch – Besuch der Hoffmann-La Roche AG in Kaiseraugst nahe Basel

22. Oktober 2019 @ 8:30 - 16:30

Mit Hilfe der Spektroskopie können Gemälde untersucht werden, die Bestandteile einer Lösung ermittelt werden, ja, sogar in der Kriminalistik findet sie Einsatz zum Lösen von Verbrechen! Beim Firmenbesuch im Schüler*innenlabor EXPERIO Roche werden Sie selbst zum Detektiv und untersuchen Farbstofflösungen mittels eines Spektralfotometers auf deren Zusammensetzung. Außerdem erfahren Sie mehr darüber, wie diese praktische Anwendung in direktem Zusammenhang mit in der Schule unterrichteten theoretischen Inhalten wie Licht, Optik, elektromagnetischem Spektrum, Farbspektrum und Fotometrie steht. Bei einer anschließenden Führung erhalten Sie einmalige Einblicke in die Verpackung und Lagerung von Medikamenten am Logistik-Hub Kaiseraugst.

Anmeldung bis zum 7. Oktober 2019 an oliver.straser@ph-freiburg.de

Datum: