Selbst designen und 3D-drucken

13. April 2022 @ 14:00 - 16:00

Free

In Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Xenoplex in Gengenbach finden regelmäßig 3D-Druck-Workshops für Schüler*innen statt, die bereits erste Erfahrungen mit dem 3D-Druck gemacht haben.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen den Umgang mit einem CAD-System, um ihr eigenes Modell für den 3D-Druck zu erstellen. Konstruiert wird ein kleines Modellflugzeug, dass aus verschiedenen Komponenten besteht. Dabei wird auch auf die technische Seite der Komponenten anschaulich und teilnehmergerecht eingegangen. Nach der erfolgreichen Konstruktion werden die selbst konstruierten Teile mit einem 3D-Drucker gefertigt und zusammengebaut. Am Ende des Workshops können die Teilnehmer*innen ihr eigenes Flugzeug als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.

Anmeldungen erfolgen per E-Mail an: Henning Einloth (henning.einloth@hs-offenburg.de).

Datum:
13. April 2022