Wir bringen Licht ins Dunkle!

28. April 2022 @ 10:00 - 14:00

Kostenlos

Wir bieten in einem vierstündigen Workshop die Möglichkeit in die Welt der Technik einzutauchen. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass Technik oft gar nicht so kompliziert ist und mit ein wenig Wissen und den richtigen Handgriffen schon vieles selbst erreicht werden kann.

Ihr baut Eure eigene Leselampe für Euren Schreibtisch. Dabei sammelt Ihr erste Erfahrungen im Umgang mit dem Werkstoff Holz, lernt moderne 3D-Druckverfahren kennen und lötet eine eigene elektronische Schaltung. Ihr habt keine Ahnung was 3D-Drucken bedeutet? Ihr habt noch nie selbst gelötet oder Holz gebohrt und gesägt? Keine Angst, das ist umso besser. Wir werden Euch alles ganz einfach erklären. Am Ende des Tages werdet Ihr neben den gemachten Erfahrungen auch Euer eigenes Werkstück mit nach Hause nehmen können. Der Workshop wird von Studierenden des Faches Technik betreut, die währenddessen und danach alle Eure Fragen beantworten.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen der Klassen 5 und 6.

ACHTUNG: Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung konzipiert da die Schülerinnen verschiedene Maschinen und Werkstoffe kennenlernen und unter Anleitung ausprobieren sollen. Ein entsprechendes Hygienekonzept ist vorhanden.
Die Veranstalter*innen behalten sich das Recht vor, den Workshop – ggf. auch kurzfristig – abzusagen, wenn die Pandemielage eine Präsenzveranstaltung nicht zulässt.

Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Angebot der Stabsstelle Gleichstellung, Familienförderung und akademische Personalentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Institut für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken, Fach Technik. Konzipiert und entwickelt wurde das Angebot von Vertreter*innen des Fachs Technik.

Anmeldung unter https://www.girls-day.de/@/Show/paedagogische-hochschule-freiburg/wir-bringen-licht-ins-dunkle

Datum:
28. April 2022