Workshop: Mathematik im berufsweltlichen Kontext

8. Mai 2019 @ 14:00 - 17:00

Mathematik im beruflichen Kontext – Umgang mit Heterogenität, Aufgabenauswahl und Herausforderungen sowie Leistungsmessung.

„Mathematik brauche ich nach der Schule eh nie wieder!“ – Solche oder ähnliche Aussagen haben die meisten Mathematiklehrer*innen wohl schon einmal von ihren Schüler*innen gehört. Doch wie plant man überhaupt eine Produktionsanlage für Autos möglichst geschickt? Wie viel Müll wird jährlich durch Smartphones produziert und kann ein Recyclingunternehmen sich dies zu Nutze machen? Oder lohnt es sich, alte Dieselfahrzeuge nachzurüsten? Und was haben diese Fragen mit Mathematik zu tun? Mit diesen und weiteren spannenden Fragestellungen soll dieser Workshop aufzeigen, wie Lehrer*innen ihre Klassen durch beruflich relevante Themen für Mathematik begeistern und so die Leitperspektiven „Berufliche Orientierung“ und „Verbraucherbildung“ mit verschiedenen Leitideen optimal verwoben werden können. Durch die Offenheit der gewählten Aufgabenbeispiele werden auch alle im Bildungsplan verankerten prozessbezogenen Kompetenzen im Rahmen der Fortbildung berücksichtigt und mit den Leitperspektiven kombiniert. Die Aufgaben sind vorwiegend für den Einsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I gedacht. Wir präsentieren Möglichkeiten, das Niveau der Aufgaben an die Anforderungen verschiedener Schultypen anzupassen.

Anmeldung bis zum 29. April 2019 an oliver.straser@ph-freiburg.de

PH Freiburg