Kurz berichtetMINT4Life Was bisher geschah...

3D-Druck für die Jugend-forscht-AG

St. Georgen im Schwarzwald

B. Santalucia

Im Mai und Juni 2024 fand im Technologiezentrum St. Georgen im Schwarzwald ein zweiteiliger 3D-Druck-Workshop für die Jugend-forscht-AG des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums St. Georgen statt. Im ersten Teil wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst mit den Grundlagen des 3D-Drucks und des Programms Tinker CAD vertraut gemacht und durften anschließend ihren eigenen Schlüsselanhänger gestalten und ausdrucken. Im zweiten Teil der Fortbildung wurden die Teilnehmer mit dem Programm Onshape vertraut gemacht und konstruierten und druckten ihren eignen fliegenden Rotor. Die Jungforscher waren begeistert und können die neu erlernte Technik unter Umständen auch gut für zukünftige Jugend-forscht-Projekte brauchen. Vielen Dank an die Kursleiter, Herrn Friedrich vom Technologiezentrum St. Georgen, Herrn Dr. Steurer und Herrn Schrock.

Fotos: B. Santalucia