Skip to main content
MINT4Life Was bisher geschah...

Lehrkräftefortbildung SBBZ Förderschwerpunkt Sehen St. Michael

Waldkirch

Autor: Peter Steurer

Am Dienstag, den 23.05.2023 waren wir mit MINT4Life beim „Staatlichen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat Förderschwerpunkt Sehen St. Michael“ in Waldkirch. Wir konnten nach einem bereits vorangegangenen ersten Treffen, bei dem die Themen und Bedürfnisse der Lehrer*innen dieses speziellen Schultyps abgeklärt wurden, eine 2,5-stündige Lehrkräftefortbildung durchführen. Im Vorfeld ausgedruckte Objekte aus dem Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik wurden übergeben und von den Fachleuten beurteilt. Im folgenden Workshop wurde den Lehrkräften vermittelt, wie Materialien aus Datenbanken im Netz heruntergeladen und an die pädagogischen Bedürfnisse (z.B. Beschriftung mit Braille-Schrift) angepasst werden können. Die Lehrkräfte konnten direkt erste Drucke durchführen. Zwei Drucker wurden zudem für einige Wochen als Leihgabe zur Verfügung gestellt, sodass die Pädagog*innen sich mit den Möglichkeiten dieser Technik weiter vertraut machen können und dann fundiert über die Anschaffung eigener Geräte entscheiden können.

Es wurde bereits die Durchführung einer vertiefenden Fortbildung für an der Materie interessierte Lehrkräfte vereinbart.

Quelle Fotos: SBBZ Waldkirch